360°-Lernumgebungen Ein Labor, eine (Kunst-)Ausstellung oder ein (entlegener) Exkursionsort – 360°-Umgebungen ermöglichen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang, exploratives Lernen und einen...
Learning Design – Doppeldecker Toolkit Projektvideo Explainer-Videos Academic Writing Testing Apps Sketchnoting Ein Explainer-Video über die Gütekriterien guten Sprach-Assessments erstellen Kurzbeschreibung Das Ziel aller vier...
Learning Design – WABE – Webbasierte App für mittelalterliche Sprachkompetenz und Selbsttests Kurzbeschreibung WABE ist ein mediävistisches Selbstlerntool und Nachschlagewerk in der Form einer webbasierten App. Die App erfasst und vermittelt systematisch...
Learning Design – WARP-P – Augmented Reality-Experimente zur Förderung forschenden Lernens mit GeoGebra Kurzbeschreibung Im Projekt WARP-P werden Augmented Reality-Experimente mit der Software GeoGebra entwickelt, eingesetzt und evaluiert. Mit deren Verwendung und unmittelbaren...
Learning Design – Adaptive Klausuren für die Goethe-Universität (AKGU) Kurzbeschreibung Im Projekt AKGU wurden kompetenzorientierte adaptive Klausuren für die Goethe-Universität (GU) erschlossen. Dafür wurde die an der GU entwickelte...
Learning Design – i-Tales – Immersive Lernanwendungen Kurzbeschreibung Das Projekt Immersive Teaching and Learning in Educational Settings (i-TaLES) versucht, Kompetenzen zur Verwendung von immersiven Medien im Unterricht...
Learning Design – Physarum 2.0 – Digitale Barrierefreiheit für den Permakulturgarten am Campus Riedberg Kurzbeschreibung Vulnerablen, beeinträchtigten Menschen ist der Permakulturgarten am Campus Riedberg u.a. mangels befestigter Wege nicht bzw. nur stark eingeschränkt zugänglich....
Learning Design – E_Modulor -Lernmaterialien für wissenschaftliches Arbeiten Kurzbeschreibung Im Rahmen von DigiTeLL hat das Partnership E_Modulor Lernmaterialien zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Kunstgeschichte mit Fokus auf den...
Learning Design – LIFOS -Geschützte Plattform für Open Science Praktiken Kurzbeschreibung LIFOS ist eine Plattform zum Lernen und Üben von Open Science Praktiken. Studierende können hier direkt als Teil ihrer...
Learning Design – Digital Literacy for Empirical Research (DiLER) Kurzbeschreibung Das Projekt DiLER (Digital Literacy for Empirical Research) hat das Ziel, offene und kostenfreie Bildungsressourcen bereitzustellen, um digitale Kernkompetenzen...
Learning Design – SANE -Selbstlerntool zur Analyse und Produktion von Erklärfilmen für Lehramtsstudierende Kurzbeschreibung Mit Hilfe eines Selbstlerntools lernen Lehramtsstudierende erzähltheoretische, mediendidaktische und fachdidaktische Kategorien für die Analyse von Erklärfilmen und entsprechende Ankerbeispiele...
Learning Design – ClaB -Digitale Selbstlerntools zur Förderung von Kompetenzen in Klima und Biodiversität Kurzbeschreibung Die Klimakrise und der Schwund der Biodiversität stellen existentielle Krisen des 21. Jahrhunderts dar und haben enorme Auswirkungen auf...
Learning Design – Flipped-G -Innovative Vermittlung von Digitalkompetenzen durch Flipped Classroom und Gamification Kurzbeschreibung „Flipped-G“ verfolgt das Ziel, die Vermittlung von Digitalkompetenzen an der Goethe-Universität zu verbessern und testet dies im Rahmen der...
Learning Design – Simulation und Modellierung komplexer Interaktionsordnungen (SiMo) & VR-Labor für das Simulation-based Learning (Va.Si.Li.Lab) Kurzbeschreibung Das Projekt verbindet erziehungswissenschaftliche und informatorische Expertise, um Virtual Reality-Tools für die Lehre zu entwickeln. Es sollen Simulationen von...
Learning Design – DOLCE – Digital Object Learning Centre zur Förderung digitaler Kompetenzen in der Sammlungsarbeit Kurzbeschreibung Im Umgang mit universitären Sammlungen halten immer stärker digitale Methoden Einzug: Sowohl in der Erschließung von als auch in...
Learning Design – ARPARC – online Selbstlernkurs 3D-Drucken Kurzbeschreibung Ein 3D-Modell für das Studium oder das Ersatzteil für den heimischen Schrank?In dem online Selbstlernkurs „3D-Drucken im MakeLab“ lernst...
Learning Design – ARK 2 – Augmented Reality für Klimadaten Kurzbeschreibung Räumliche Datensätze werden oft mit Hilfe von Karten dargestellt. Durch die Projektion, z.B. der Erdoberfläche, auf eine Karte entstehen...
Learning Design – Doppeldecker Toolkit II – Entwicklung von Kompetenzen Kurzbeschreibung Das Ziel aller entwickelten Lerndesigns des Doppeldecker-Projekts ist die Unterstützung von Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung von Lern- und Arbeitsstrategien...
Learning Design – Coding Intro – Programmierung-Einstiegskurse Kurzbeschreibung Das Projekt „Coding Intro“ erarbeitet und implementiert ein skalierbares und nachhaltiges Open-Source-Konzept für fachbereichsübergreifende und interdisziplinäre Programmier-Einstiegskurse. Projektvideo Zielgruppe...
Learning Design – i-TaLES-HE -Immersive Lernanwendungen Kurzbeschreibung Das Projekt Immersive Teaching and Learning in Educational Settings for Higher Education (i-TaLES-HE) versucht, Kompetenzen zur Verwendung von immersiven...