Goethe-Universität Frankfurt am Main
studiumdigitale, IKH, HRZ, LuQ
KnowHow
  • Beratung
  • Themenbereiche
    • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten
    • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen
    • Beratung von Studierenden
    • Medieneinsatz
    • Medienproduktion
    • Selbstmanagement
    • Erfahrungen zur virtuellen Lehre
  • Ansprechpartner*innen
  • de Deutsche Version
    en English Versionde Deutsche Version
  1. Startseite
  2. Bewertung von Studienleistungen/Prüfen
  3. Schriftliche Prüfung
Wird gesucht ...

Schriftliche Prüfung

  • Prüfungen mit EvaExam

    Mit dem Prüfungssystem EvaExam können neben papierbasierten Scanner-Klausuren auch Online-Prüfungen durchgeführt werden. Scanner-Klausuren bieten den Vorteil einer technischen Unabhängigkeit in...
  • Elektronische Prüfungen mit LPLUS

    Bereits seit 2015 bietet das HRZ die Möglichkeit, Prüfungen direkt am PC durchzuführen. Hierdurch reduziert sich insbesondere der Korrekturaufwand für...
  • Offene Aufgabenformate konstruieren und bewerten

    In Online-Prüfungen gibt es verschiedene Vorteile offener Aufgabenformate: Multimediaelemente lassen sich einfach in Aufgabenstellungen (Texte, Bilder, Audio, Video) einbetten, in...
Brauchen Sie Unterstützung?
Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
Beratung

Weitere Informationen zu Corona und den Rahmenbedingungen im SoSe 2020

Weitere Informationen zur aktuellen Situation und über die Lehre hinaus, finden Sie auf der zentralen Corona-Seite der Goethe-Universität. Diese beinhaltet u.a.:

  1. Allgemeine Hinweise und Information
  2. Informationen für …
    • … Studierende
    • … Lehrende
    • … Beschäftigte
    • … Forschende

Brauchen Sie Unterstützung?

Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
Beratung

Tutorials nach Kategorien

  • Beratung von Studierenden (22)
    • Asynchrone Kommunikation (10)
    • Synchrone Kommunikation (17)
  • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen (4)
    • Bewertungskriterien (1)
    • Elektronische Prüfung (1)
    • Leistungskontrolle während einer Lehrveranstaltung (1)
    • Schriftliche Prüfung (3)
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten (21)
    • Aktivierende Lehrmethoden (4)
    • Diversität/Heterogenität/Barrierearme Lehre (7)
    • Gruppendiskussionen (3)
    • Lernmaterialien (2)
    • Lernstrategien (z.B. Lesestrategien) (1)
    • Tutorienarbeit , stud. TutorInnen (5)
  • Medieneinsatz (37)
    • eLearning/Blended Learning (4)
    • Elektronische Prüfungen (1)
    • Podcasts (3)
    • Rechtliche Fragen beim Medieneinsatz (1)
    • Videokonferenz (14)
    • Videos (14)
    • Wikis & Blogs (1)
  • Medienproduktion (49)
    • Digitale Barrierefreiheit (2)
    • Erklärfilme/Videos (9)
    • LernBar (11)
    • Moodle (4)
    • OLAT (4)
    • Rechtsfragen bei der Medienproduktion (1)
    • Tonaufnahmen (7)
    • Tutorial (21)
  • Selbstmanagement (4)
    • Produktivität (3)
  • Tools (1)
    • Kollaborations-Tools (1)

Schlagworte

Abstimmung (5) Account (2) Anmelden (2) Audio (7) Aufzeichnung (10) Autorentool (8) Autorenwerkzeug (7) Barrierefreiheit (3) Digitale Barrierefreiheit (3) Diversität (2) FAQ (4) Fehlercode 1132 (2) Freitextaufgaben (2) Handbrake (3) Inklusion (4) Lehre (5) Lehrveranstaltung (4) LernBar (11) LernBar Studio (10) Lernplattform (4) LTI (2) Mediasite (12) Mediasite Desktop Recoder (5) Messenger (3) Moodle (5) Mosaic (4) Motivation (2) MyMediasite (8) OLAT (9) Online-Kommunkation (6) Online-Tutorien (4) Powerpoint (3) Schreiben (3) Tutor (8) Tutorial (23) Tutorin (8) Tutorium (7) Umfragen (5) Verhaltensregeln (3) Video (11) Videokonferenzen (18) Vidyo (3) Vorlesungsaufzeichnung (9) Webkonferenzen (18) Zoom (11)

Infos für Mitarbeitende

  • Website-Administration
  • Feed der Einträge
studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hochschulrechenzentrum
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ)

Datenschutz   |   Impressum