Goethe-Universität Frankfurt am Main
studiumdigitale, IKH, HRZ, LuQ
KnowHow
  • Beratung
  • Themenbereiche
    • Beratung von Studierenden
    • Medienproduktion
    • Selbstmanagement
  • Ansprechpartner*innen
  • de Deutsche Version
    en English Versionde Deutsche Version
  1. Startseite
  2. Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten
  3. Aktivierende Lehrmethoden
Wird gesucht ...

Aktivierende Lehrmethoden

  • Mit Schreibaktivitäten lehren

    In der digitalisierten Lehre werden Ihre Studierenden vermehrt mit Schreibaktivitäten arbeiten. Diese verbessern nicht allein die studentische Schreibkompetenz durch wiederholte...
  • Digitale Lehre und Lernmotivation

    – Schlussfolgerungen für die Praxis aus der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 2006) Hintergrund: Es ist wichtig, auch virtuelle Lehre so...
  • Lehrveranstaltungen per Videokonferenz interaktiv gestalten

    Videokonferenzen (z. B. via Zoom) ermöglichen es, dass virtuelle Lehrveranstaltungen durchgeführt werden können und sich Lehrende und Studierende in virtuellen...
  • Referate in Videokonferenzsettings

    Wenn Studierende in digitalen Settings Vorträge oder Referate halten sollen, bietet es sich nicht anders als in face-to-face Situationen an,...
Brauchen Sie Unterstützung?
Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
kontaktieren

Weitere Informationen zu Corona und den Rahmenbedingungen im SoSe 2020

Weitere Informationen zur aktuellen Situation und über die Lehre hinaus, finden Sie auf der zentralen Corona-Seite der Goethe-Universität. Diese beinhaltet u.a.:

  1. Allgemeine Hinweise und Information
  2. Informationen für …
    • … Studierende
    • … Lehrende
    • … Beschäftigte
    • … Forschende

Brauchen Sie Unterstützung?

Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
kontaktieren

Tutorials nach Kategorien

  • Beratung von Studierenden (16)
    • Asynchrone Kommunikation (7)
    • Synchrone Kommunikation (13)
  • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen (4)
    • Bewertungskriterien (1)
    • Elektronische Prüfung (1)
    • Leistungskontrolle während einer Lehrveranstaltung (1)
    • Schriftliche Prüfung (3)
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten (18)
    • Aktivierende Lehrmethoden (4)
    • Diversität/Heterogenität/Barrierearme Lehre (5)
    • Gruppendiskussionen (3)
    • Lernmaterialien (2)
    • Lernstrategien (z.B. Lesestrategien) (1)
    • Tutorienarbeit , stud. TutorInnen (5)
  • Medieneinsatz (26)
    • eLearning/Blended Learning (1)
    • Elektronische Prüfungen (1)
    • Podcasts (3)
    • Rechtliche Fragen beim Medieneinsatz (1)
    • Videokonferenz (13)
    • Videos (7)
    • Wikis & Blogs (1)
  • Medienproduktion (40)
    • Digitale Barrierefreiheit (1)
    • Erklärfilme/Videos (10)
    • LernBar (7)
    • Moodle (3)
    • OLAT (5)
    • Rechtsfragen bei der Medienproduktion (1)
    • Tonaufnahmen (7)
    • Tutorial (12)
  • Selbstmanagement (3)
    • Produktivität (3)

Schlagworte

Audio (7) Aufzeichnung (6) Autorentool (8) Autorenwerkzeug (8) Beratung (2) Chat (2) CMS (2) Didaktik (2) Entscheidungshilfen (2) FAQ (2) Handbrake (3) Inklusion (4) Kursplanung (2) Lehre (4) Lehrveranstaltung (4) LernBar (7) LernBar Studio (7) Lerneinheiten (2) Lernplattform (4) Mediasite (7) Meeting (2) Messenger (2) Moodle (4) Mosaic (3) MyMediasite (5) OLAT (8) Online-Kommunkation (5) Online-Tutorien (4) Präsentationen (2) Screencast (2) Texte (2) Transparenz (2) Tutor (8) Tutorial (14) Tutorin (8) Tutorium (7) Umfragen (4) Verhaltensregeln (2) Video (10) Videokonferenzen (13) Vorlesungsaufzeichnung (5) Webkonferenzen (14) Webseiten (2) Wissensmanagement (2) Zoom (9)

Infos für Mitarbeitende

  • Website-Administration
  • Feed der Einträge
studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hochschulrechenzentrum
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ)

Datenschutz   |   Impressum