Goethe-Universität Frankfurt am Main
studiumdigitale, IKH, HRZ, LuQ
Lehre virtuell
  • Beratung
  • Themenbereiche
    • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten
    • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen
    • Beratung von Studierenden
    • Medieneinsatz
    • Medienproduktion
    • Selbstmanagement
    • Erfahrungen zur virtuellen Lehre
  • Ansprechpartner*innen
  1. Startseite
  2. KI
Wird gesucht ...
  • Einsatz von generativer KI in der Lehre – Handlungsempfehlungen für Lehrende

    Wie kann KI die Lehre verändern? Hochschullehre muss sich entsprechend veränderten gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen beständig weiterentwickeln, um Studierende adäquat...
  • Einsatz von generativer KI im Studium – Handlungsempfehlungen für Studierende

    Was ist beim Einsatz von KI im Studium zu beachten? Dürfen Sie KI-Tools nutzen? Gerade wenn Sie vorhaben, KI im...
  • Allgemeine Empfehlungen im Umgang mit generativer KI in Studium und Lehre

    Der Einsatz generativer KI (GKI) wie ChatGPT hat das Potenzial, akademische Arbeits- und Bildungsprozesse umfänglich und nachhaltig zu verändern. Sie...

Knowledge Base Categories

  • Wikis & Blogs
  • Videos
  • Videokonferenz
  • Tutorienarbeit , stud. TutorInnen
  • Tutorial
  • Tools
  • Tonaufnahmen
  • Synchrone Kommunikation
  • Sprechstunde
  • Self-Assessment
  • Selbstmanagement
  • Selbstlerntools
  • Schriftliche Prüfung
  • Rechtsfragen bei der Medienproduktion
  • Rechtliche Fragen beim Medieneinsatz
  • Produktivität
  • Portfolio
  • Podcasts
  • Podcast
  • Peer-Assessment
  • OLAT
  • Moodle
  • Medienproduktion
  • Medieneinsatz
  • Lernstrategien (z.B. Lesestrategien)
  • Lernmaterialien
  • LernBar
  • Leistungskontrolle während einer Lehrveranstaltung
  • Learning Design
  • Learning Analytics (LA)
  • Kollaborations-Tools
  • Gruppendiskussionen
  • Gruppenarbeit
  • Forschendes Lernen
  • Erklärfilme/Videos
  • ePrüfungen
  • Elektronische Prüfungen
  • Elektronische Prüfung
  • eLearning/Blended Learning
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten
  • Diversität/Heterogenität/Barrierearme Lehre
  • Digitale Barrierefreiheit
  • Blended Learning
  • Bewertungskriterien
  • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen
  • Beratung von Studierenden
  • Automatisiertes Feedback
  • Augmented Reality (AR) / Virtual Reality (VR)
  • Asynchrone Kommunikation
  • Aktivierende Lehrmethoden

BRAUCHEN SIE UNTERSTÜTZUNG?

Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
BERATUNG

Brauchen Sie Unterstützung?

Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
Beratung

Tutorials nach Kategorien

  • Beratung von Studierenden (21)
    • Asynchrone Kommunikation (10)
    • Synchrone Kommunikation (15)
  • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen (6)
    • Bewertungskriterien (1)
    • Elektronische Prüfung (2)
    • Leistungskontrolle während einer Lehrveranstaltung (1)
    • Schriftliche Prüfung (3)
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten (23)
    • Aktivierende Lehrmethoden (4)
    • Diversität/Heterogenität/Barrierearme Lehre (10)
    • Gruppendiskussionen (3)
    • Lernmaterialien (6)
    • Lernstrategien (z.B. Lesestrategien) (1)
    • Tutorienarbeit , stud. TutorInnen (1)
  • Learning Design (38)
    • Augmented Reality (AR) / Virtual Reality (VR) (7)
    • Automatisiertes Feedback (13)
    • ePrüfungen (8)
    • Forschendes Lernen (11)
    • Gruppenarbeit (2)
    • Learning Analytics (LA) (6)
    • Peer-Assessment (10)
    • Portfolio (2)
    • Selbstlerntools (30)
    • Self-Assessment (11)
  • Medieneinsatz (39)
    • eLearning/Blended Learning (6)
    • Elektronische Prüfungen (1)
    • Podcasts (4)
    • Rechtliche Fragen beim Medieneinsatz (2)
    • Videokonferenz (11)
    • Videos (15)
    • Wikis & Blogs (2)
  • Medienproduktion (49)
    • Digitale Barrierefreiheit (5)
    • Erklärfilme/Videos (12)
    • LernBar (13)
    • Moodle (4)
    • OLAT (4)
    • Rechtsfragen bei der Medienproduktion (3)
    • Tonaufnahmen (8)
    • Tutorial (18)
  • Selbstmanagement (4)
    • Produktivität (3)
  • Tools (4)
    • Kollaborations-Tools (2)

Schlagworte

Abstimmung (4) Audio (7) Aufzeichnung (9) automatisiertes Feedback (13) Autorentool (7) Autorenwerkzeug (6) Barrierefreiheit (4) ChatGPT (3) Digitale Barrierefreiheit (4) DigiTeLL (37) ePrüfungen (5) Erklärvideo (5) Forschendes Lernen (11) Inklusion (4) KI (3) Learning Analytics (6) Learning Design (34) Lehre (8) Lehrveranstaltung (4) LernBar (17) LernBar Studio (12) Lernplattform (5) Mediasite (12) Mediasite Desktop Recoder (5) Medienproduktion (3) Moodle (6) Mosaic (4) MyMediasite (8) OLAT (10) Online-Kommunkation (6) Peer-Assessment (10) Programmieren (4) Project Showcase (16) Selbstlerntools (29) Self-Assessments (12) Software (4) Tutorial (21) Umfragen (4) Video (11) Videokonferenzen (12) Virtual Reality (4) Vorlesungsaufzeichnung (8) VR (4) Webkonferenzen (11) Zoom (8)

Infos für Mitarbeitende

  • Website-Administration
  • Feed der Einträge
studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hochschulrechenzentrum
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ)

Datenschutz   |   Impressum