Goethe-Universität Frankfurt am Main
studiumdigitale, IKH, HRZ, LuQ
KnowHow
  • Beratung
  • Themenbereiche
    • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten
    • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen
    • Beratung von Studierenden
    • Medieneinsatz
    • Medienproduktion
    • Selbstmanagement
    • Erfahrungen zur virtuellen Lehre
  • Ansprechpartner*innen
  • de Deutsche Version
    en English Versionde Deutsche Version
  1. Startseite
  2. Moodle
Wird gesucht ...
  • Moodle

    Freies Online-Lernmanagementsystem Zur Verwaltung von Kursen, Inhalten, Nutzern, Material und Aktivitäten Zur Bereitstellung von dynamischen Lerninhalten Zum zeit- und ortsunabhängigen...
  • Videos vom Videoportal in einer Lernplattform einbinden

    Wenn die Rechtevergabe für ein Video über OLAT erfolgen, also das Video explizit nur für Kursteilnehmer*innen verwendet werden soll, folgen...
  • Moodle: Import von bestehenden Kurselementen (Beispielsweise aus einem Vorlagenkurs)

    Einleitung Werden in mehreren Kursen die gleichen Inhalte verwendet, dann müssen diese nicht jedes mal neu erstellt werden: Inhalte können...
  • LernBar Kurs in Moodle einbinden

    In diesem Artikel wird erklärt, wie man einen LernBar Kurs konfigurieren muss, um ihn in Moodle einzufügen und wie man...
  • LernBar Fragetyp Freitextantwort – Hinweise zur Nutzung

    Bei der Verwendung des in der LernBar enthaltenen Fragetyps Freitextantwort existieren Einschränkungen, welche Sie als Autor*in beachten sollten! Die technischen...

Weitere Informationen zu Corona und den Rahmenbedingungen im SoSe 2020

Weitere Informationen zur aktuellen Situation und über die Lehre hinaus, finden Sie auf der zentralen Corona-Seite der Goethe-Universität. Diese beinhaltet u.a.:

  1. Allgemeine Hinweise und Information
  2. Informationen für …
    • … Studierende
    • … Lehrende
    • … Beschäftigte
    • … Forschende

Brauchen Sie Unterstützung?

Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
Beratung

Tutorials nach Kategorien

  • Beratung von Studierenden (22)
    • Asynchrone Kommunikation (10)
    • Synchrone Kommunikation (17)
  • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen (4)
    • Bewertungskriterien (1)
    • Elektronische Prüfung (1)
    • Leistungskontrolle während einer Lehrveranstaltung (1)
    • Schriftliche Prüfung (3)
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten (21)
    • Aktivierende Lehrmethoden (4)
    • Diversität/Heterogenität/Barrierearme Lehre (7)
    • Gruppendiskussionen (3)
    • Lernmaterialien (2)
    • Lernstrategien (z.B. Lesestrategien) (1)
    • Tutorienarbeit , stud. TutorInnen (5)
  • Medieneinsatz (37)
    • eLearning/Blended Learning (4)
    • Elektronische Prüfungen (1)
    • Podcasts (3)
    • Rechtliche Fragen beim Medieneinsatz (1)
    • Videokonferenz (14)
    • Videos (14)
    • Wikis & Blogs (1)
  • Medienproduktion (49)
    • Digitale Barrierefreiheit (2)
    • Erklärfilme/Videos (9)
    • LernBar (11)
    • Moodle (4)
    • OLAT (4)
    • Rechtsfragen bei der Medienproduktion (1)
    • Tonaufnahmen (7)
    • Tutorial (21)
  • Selbstmanagement (4)
    • Produktivität (3)
  • Tools (1)
    • Kollaborations-Tools (1)

Schlagworte

Abstimmung (5) Account (2) Anmelden (2) Audio (7) Aufzeichnung (10) Autorentool (8) Autorenwerkzeug (7) Barrierefreiheit (3) Digitale Barrierefreiheit (3) Diversität (2) FAQ (4) Fehlercode 1132 (2) Freitextaufgaben (2) Handbrake (3) Inklusion (4) Lehre (5) Lehrveranstaltung (4) LernBar (11) LernBar Studio (10) Lernplattform (4) LTI (2) Mediasite (12) Mediasite Desktop Recoder (5) Messenger (3) Moodle (5) Mosaic (4) Motivation (2) MyMediasite (8) OLAT (9) Online-Kommunkation (6) Online-Tutorien (4) Powerpoint (3) Schreiben (3) Tutor (8) Tutorial (23) Tutorin (8) Tutorium (7) Umfragen (5) Verhaltensregeln (3) Video (11) Videokonferenzen (18) Vidyo (3) Vorlesungsaufzeichnung (9) Webkonferenzen (18) Zoom (11)

Infos für Mitarbeitende

  • Website-Administration
  • Feed der Einträge
studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hochschulrechenzentrum
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ)

Datenschutz   |   Impressum