Goethe-Universität Frankfurt am Main
studiumdigitale, IKH, HRZ, LuQ
KnowHow
  • Beratung
  • Themenbereiche
    • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten
    • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen
    • Beratung von Studierenden
    • Medieneinsatz
    • Medienproduktion
    • Selbstmanagement
    • Erfahrungen zur virtuellen Lehre
  • Ansprechpartner*innen
  • de Deutsche Version
    en English Versionde Deutsche Version
  1. Startseite
  2. Selbstmanagement
  3. Produktivität
Wird gesucht ...

Produktivität

  • Lehren und Lernen im Home-Office – wie die Schaffung störungsfreier Räume gelingt

    Veränderte Umstände erfordern andere Arbeitsbedingungen und stellen neue Anforderungen an die Selbstorganisation. Die Verschränkung von Home und Office, parallele Anforderungen...
  • Wege aus der Prokrastination – Lehren und Lernen im Home-Office

    „Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ – Dieser ist Satz ist allbekannt. Gleichzeitig heißt es häufig...
  • Digitale Lehre und Lernmotivation

    – Schlussfolgerungen für die Praxis aus der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 2006) Hintergrund: Es ist wichtig, auch virtuelle Lehre so...
Brauchen Sie Unterstützung?
Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
Beratung

Weitere Informationen zu Corona und den Rahmenbedingungen im SoSe 2020

Weitere Informationen zur aktuellen Situation und über die Lehre hinaus, finden Sie auf der zentralen Corona-Seite der Goethe-Universität. Diese beinhaltet u.a.:

  1. Allgemeine Hinweise und Information
  2. Informationen für …
    • … Studierende
    • … Lehrende
    • … Beschäftigte
    • … Forschende

Brauchen Sie Unterstützung?

Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
Beratung

Tutorials nach Kategorien

  • Beratung von Studierenden (22)
    • Asynchrone Kommunikation (10)
    • Synchrone Kommunikation (17)
  • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen (4)
    • Bewertungskriterien (1)
    • Elektronische Prüfung (1)
    • Leistungskontrolle während einer Lehrveranstaltung (1)
    • Schriftliche Prüfung (3)
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten (21)
    • Aktivierende Lehrmethoden (4)
    • Diversität/Heterogenität/Barrierearme Lehre (7)
    • Gruppendiskussionen (3)
    • Lernmaterialien (2)
    • Lernstrategien (z.B. Lesestrategien) (1)
    • Tutorienarbeit , stud. TutorInnen (5)
  • Medieneinsatz (37)
    • eLearning/Blended Learning (4)
    • Elektronische Prüfungen (1)
    • Podcasts (3)
    • Rechtliche Fragen beim Medieneinsatz (1)
    • Videokonferenz (14)
    • Videos (14)
    • Wikis & Blogs (1)
  • Medienproduktion (49)
    • Digitale Barrierefreiheit (2)
    • Erklärfilme/Videos (9)
    • LernBar (11)
    • Moodle (4)
    • OLAT (4)
    • Rechtsfragen bei der Medienproduktion (1)
    • Tonaufnahmen (7)
    • Tutorial (21)
  • Selbstmanagement (4)
    • Produktivität (3)
  • Tools (1)
    • Kollaborations-Tools (1)

Schlagworte

Abstimmung (5) Account (2) Anmelden (2) Audio (7) Aufzeichnung (10) Autorentool (8) Autorenwerkzeug (7) Barrierefreiheit (3) Digitale Barrierefreiheit (3) Diversität (2) FAQ (4) Fehlercode 1132 (2) Freitextaufgaben (2) Handbrake (3) Inklusion (4) Lehre (5) Lehrveranstaltung (4) LernBar (11) LernBar Studio (10) Lernplattform (4) LTI (2) Mediasite (12) Mediasite Desktop Recoder (5) Messenger (3) Moodle (5) Mosaic (4) Motivation (2) MyMediasite (8) OLAT (9) Online-Kommunkation (6) Online-Tutorien (4) Powerpoint (3) Schreiben (3) Tutor (8) Tutorial (23) Tutorin (8) Tutorium (7) Umfragen (5) Verhaltensregeln (3) Video (11) Videokonferenzen (18) Vidyo (3) Vorlesungsaufzeichnung (9) Webkonferenzen (18) Zoom (11)

Infos für Mitarbeitende

  • Website-Administration
  • Feed der Einträge
studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hochschulrechenzentrum
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ)

Datenschutz   |   Impressum