Online-Lehre (fast) ohne Barrieren Die Corona-Pandemie bringt derzeit rasche und tiefgreifende Veränderungen in vielen Bereichen des Hochschullebens, insbesondere auch im Lehr- und Prüfungsbetrieb. Damit...
Handreichung für eine diversitätssensible digitale Lehre Folgende Handreichung des Gleichstellungsbüros stellt eine Hilfestellung für Sie dar, in Ihrer digitalen Lehre möglichst diverse Lebenssituationen von Studierenden zu...
Empfehlungen für geschlechter- und diversitätssensible Sprache Vor dem Hintergrund des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichtes und der Änderung des Personenstandsgesetzes, welche die Rechte auf Schutz der geschlechtlichen Selbstbestimmung...
Digitale Lehre barrierearm: Gut zugängliche digitale Formate schaffen Der vornehmlich virtuelle Lehrbetrieb in Zeiten der Corona-Pandemie führt dazu, dass Lehre vorrangig textgebunden und mittels digitaler Medien stattfindet, während...
Gender-inclusive language guidelines Deutsche Fassung Language plays a key role in shaping cultural and social attitudes. Adopting gender-inclusive language is a meaningful way...
Kommunikationskultur in der virtuellen Lehre Mit dem Sommersemester 2021 startet für uns alle das dritte Semester, in dem ein großerAnteil der Lehre auf virtuellem Weg...
Barrierefreiheit in der LernBar Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema im aktuellen eLearning. Auch die LernBar versucht durch verschiedene Funktionen möglichst für alle zugänglich zu...
Allgemeines zu Untertiteln Untertitel spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von Informationen und Inhalten in Videos im Bildungswesen. Sie ermöglichen es Menschen...
Untertitelung in der Praxis: Arten der Darstellung und Besonderheiten Verschiedene Arten der Untertiteldarstellung Untertitel spielen eine entscheidende Rolle bei der barrierefreien Zugänglichkeit von audiovisuellen Medien. Sie unterstützen nicht nur...
Wann ist ein Medium barrierefrei? Im Bereich der digitalen Barrierefreiheit gibt es zahlreiche Anforderungen, die unter anderem in der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) sowie den Web...
Warum Digitale Barrierefreiheit für alle wichtig ist: Erste Schritte zur Umsetzung in der Lehre Der folgende Text beleuchtet die Vorteile digitaler Barrierefreiheit für verschiedene Personengruppen. Zudem werden allgemeine Maßnahmen vorgestellt, die eine inklusive Gestaltung...
Sensibilität und Empathie in der Lehre: Digitale Barrierefreiheit ist mehr als nur Technik Von inklusiver Gestaltung digitaler Inhalte profitieren nicht nur Menschen mit Beeinträchtigung, sondern alle – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen und...