Goethe-Universität Frankfurt am Main
studiumdigitale, IKH, HRZ, LuQ
Lehre virtuell
  • Beratung
  • Themenbereiche
    • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten
    • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen
    • Beratung von Studierenden
    • Medieneinsatz
    • Medienproduktion
    • Selbstmanagement
    • Erfahrungen zur virtuellen Lehre
  • Ansprechpartner*innen
  1. Startseite
  2. Audio
Wird gesucht ...
  • Audioheadset

    Anschaffungsratgeber Es sind zwei Aspekte, die im Bereich der Lehre bzw. der Büroanwendung zu beachten sind: Tragekomfort und Mikrofonqualität Kopfhörer...
  • Studio Link: Audio over IP, Voice over IP, VoIP, Audio-Aufzeichnungen über das Internet – Podcast – Interviews – Gespräche

    Studio Link ist ein Tool, das Professionelle Audio-Over-IP Verbindungen herstellt um diese dann aufzuzeichnen. Der Fokus von Studio Link liegt...
  • Audiowissen für Podcasts, für zu Hause und andere Aufnahmen – Ein Überblick

    Audioaufnahmen gelten als Medium, das, vor allem im Vergleich zu Videoaufnahmen, schnell, einfach und auch von zu Hause aus umsetzbar...
  • Audiowissen – Was ist Ton – Was macht einen Ton aus und wie kann man ihn charakterisieren?

    Töne sind die Auswertung des Gehirns der Signale, die die menschlichen Ohren aus Druck- und Dichteschwankungen (Schallwellen) der Luft erzeugen....
  • Audiowissen – Was ist Lautstärke – Wann ist eine Aufnahme zu laut, was steckt dahinter, welche Anzeigeskalen gibt es?

    Wenn die Rede von „Pegel“ ist, ist in der Regel die Lautstärke gemeint. Lautstärken werden durch die logarithmische Größe Dezibel...
  • Audiowissen – Was passiert bei einer Tonaufnahme – Welche Mikrofone gibt es, wie unterscheiden sie sich und welche sollte ich benutzten?

    Der Druck der Schallwelle versetzt eine Membran in Schwingung, die zum Beispiel durch Kondensatorenwirkungen diese Schwingung in ein elektrisches Signal...
  • Audiowissen – Worauf kann ich bei Tonaufnahmen achten – wie kann ich sie noch verbessern?

    Tonaufnahmen werden verständlicher, wenn wenig Hall vorhanden ist. Man spricht von einer „trockenen Aufnahme“. Hall wird durch kahle, glatte Wände,...

Knowledge Base Categories

  • Wikis & Blogs
  • Videos
  • Videokonferenz
  • Tutorienarbeit , stud. TutorInnen
  • Tutorial
  • Tools
  • Tonaufnahmen
  • Synchrone Kommunikation
  • Sprechstunde
  • Self-Assessment
  • Selbstmanagement
  • Selbstlerntools
  • Schriftliche Prüfung
  • Rechtsfragen bei der Medienproduktion
  • Rechtliche Fragen beim Medieneinsatz
  • Produktivität
  • Portfolio
  • Podcasts
  • Podcast
  • Peer-Assessment
  • OLAT
  • Moodle
  • Medienproduktion
  • Medieneinsatz
  • Lernstrategien (z.B. Lesestrategien)
  • Lernmaterialien
  • LernBar
  • Leistungskontrolle während einer Lehrveranstaltung
  • Learning Design
  • Learning Analytics (LA)
  • Kollaborations-Tools
  • Gruppendiskussionen
  • Gruppenarbeit
  • Forschendes Lernen
  • Erklärfilme/Videos
  • ePrüfungen
  • Elektronische Prüfungen
  • Elektronische Prüfung
  • eLearning/Blended Learning
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten
  • Diversität/Heterogenität/Barrierearme Lehre
  • Digitale Barrierefreiheit
  • Blended Learning
  • Bewertungskriterien
  • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen
  • Beratung von Studierenden
  • Automatisiertes Feedback
  • Augmented Reality (AR) / Virtual Reality (VR)
  • Asynchrone Kommunikation
  • Aktivierende Lehrmethoden

BRAUCHEN SIE UNTERSTÜTZUNG?

Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
BERATUNG

Brauchen Sie Unterstützung?

Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
Beratung

Tutorials nach Kategorien

  • Beratung von Studierenden (21)
    • Asynchrone Kommunikation (10)
    • Synchrone Kommunikation (15)
  • Bewertung von Studienleistungen/Prüfen (6)
    • Bewertungskriterien (1)
    • Elektronische Prüfung (2)
    • Leistungskontrolle während einer Lehrveranstaltung (1)
    • Schriftliche Prüfung (3)
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen: Lehr/Lernaktivitäten (25)
    • Aktivierende Lehrmethoden (4)
    • Diversität/Heterogenität/Barrierearme Lehre (12)
    • Gruppendiskussionen (3)
    • Lernmaterialien (6)
    • Lernstrategien (z.B. Lesestrategien) (1)
    • Tutorienarbeit , stud. TutorInnen (1)
  • Learning Design (39)
    • Augmented Reality (AR) / Virtual Reality (VR) (7)
    • Automatisiertes Feedback (13)
    • ePrüfungen (8)
    • Forschendes Lernen (11)
    • Gruppenarbeit (2)
    • Learning Analytics (LA) (6)
    • Peer-Assessment (10)
    • Portfolio (2)
    • Selbstlerntools (30)
    • Self-Assessment (11)
  • Medieneinsatz (39)
    • eLearning/Blended Learning (6)
    • Elektronische Prüfungen (1)
    • Podcasts (4)
    • Rechtliche Fragen beim Medieneinsatz (2)
    • Videokonferenz (11)
    • Videos (15)
    • Wikis & Blogs (2)
  • Medienproduktion (51)
    • Digitale Barrierefreiheit (7)
    • Erklärfilme/Videos (12)
    • LernBar (13)
    • Moodle (4)
    • OLAT (4)
    • Rechtsfragen bei der Medienproduktion (3)
    • Tonaufnahmen (8)
    • Tutorial (18)
  • Selbstmanagement (4)
    • Produktivität (3)
  • Tools (4)
    • Kollaborations-Tools (2)

Schlagworte

Abstimmung (4) Audio (7) Aufzeichnung (9) automatisiertes Feedback (13) Autorentool (7) Autorenwerkzeug (6) Barrierefreiheit (4) ChatGPT (3) Digitale Barrierefreiheit (4) DigiTeLL (37) ePrüfungen (5) Erklärvideo (5) Forschendes Lernen (11) Inklusion (4) KI (3) Learning Analytics (6) Learning Design (35) Lehre (9) Lehrveranstaltung (4) LernBar (17) LernBar Studio (12) Lernplattform (5) Mediasite (12) Mediasite Desktop Recoder (5) Medienproduktion (3) Moodle (6) Mosaic (4) MyMediasite (8) OLAT (10) Online-Kommunkation (6) Peer-Assessment (10) Programmieren (4) Project Showcase (16) Selbstlerntools (29) Self-Assessments (12) Software (4) Tutorial (21) Umfragen (4) Video (11) Videokonferenzen (12) Virtual Reality (4) Vorlesungsaufzeichnung (8) VR (4) Webkonferenzen (11) Zoom (8)

Infos für Mitarbeitende

  • Website-Administration
  • Feed der Einträge
studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hochschulrechenzentrum
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik
Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ)

Datenschutz   |   Impressum