Digitale Lehre und Lernmotivation – Schlussfolgerungen für die Praxis aus der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 2006) Hintergrund: Es ist wichtig, auch virtuelle Lehre so...
Lehrveranstaltungen per Videokonferenz interaktiv gestalten Videokonferenzen (u.a. Zoom und weitere) ermöglichen es, dass virtuelle Lehrveranstaltungen durchgeführt werden können und sich Lehrende und Studierende in virtuellen...
Referate in Videokonferenzsettings Wenn Studierende in digitalen Settings Vorträge oder Referate halten sollen, bietet es sich nicht anders als in face-to-face Situationen an,...
Kommunikationskultur in der virtuellen Lehre Mit dem Sommersemester 2021 startet für uns alle das dritte Semester, in dem ein großerAnteil der Lehre auf virtuellem Weg...
Möglichkeiten der „Hybriden Lehre“ Grundsätzlich ist mit hybrider Lehre eine Kombination von Präsenzelementen und digitalen Lehrelementen bezeichnet. Dies kann allerdings sehr unterschiedlich ausgestaltet sein:...
Allgemeine Empfehlungen im Umgang mit generativer KI in Studium und Lehre Der Einsatz generativer KI (GKI) wie ChatGPT hat das Potenzial, akademische Arbeits- und Bildungsprozesse umfänglich und nachhaltig zu verändern. Sie...
Einsatz von generativer KI in der Lehre – Handlungsempfehlungen für Lehrende Wie kann KI die Lehre verändern? Hochschullehre muss sich entsprechend veränderten gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen beständig weiterentwickeln, um Studierende adäquat...
Untertitelung in der Praxis: Arten der Darstellung und Besonderheiten Verschiedene Arten der Untertiteldarstellung Untertitel spielen eine entscheidende Rolle bei der barrierefreien Zugänglichkeit von audiovisuellen Medien. Sie unterstützen nicht nur...