1. Startseite
  2. Learning Design
Learning Design

Learning Design

Unter Learning Design wird der strukturierte Prozess der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien verstanden. Dabei werden Lernziele, Zielgruppen und der Lernkontext berücksichtigt. Das Ziel ist es, sowohl die Perspektive der Lehrenden als auch die der Lernenden einzubeziehen, um effektive Lernumgebungen zu schaffen. Ein zentrales Element im Learning Design ist die Abstimmung von Lernzielen, Lernaktivitäten und Prüfungsformen mit Hilfe des Constructive Alignment. Eine Einführung in das Lehrszenario und die sich hiermit verbundenen Herausforderungen werden näher beschrieben. Anschließend wird die Zielgruppe mit ihren spezifischen Bedürfnissen definiert. Es folgt eine Übersicht der verwendeten Tools und Materialien, die zur Unterstützung der Lehre bereitgestellt wurden. Das Lehr-/Lernsetting beschreibt die Lernziele, die vorgesehenen Aktivitäten und die Methoden zur Bewertung des Lernens. Darüber hinaus werden positive Erfahrungen und aufgetretene Herausforderungen während in der Lehre reflektiert. Abschließend thematisiert die Beschreibung die Aspekte des kompetenzorientierten Prüfens, der Diversität und Barrierefreiheit, die zur Förderung einer inklusiven Lernumgebung beitragen.
BRAUCHEN SIE UNTERSTÜTZUNG?
Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
BERATUNG