Kurzbeschreibung
Mit Hilfe eines Selbstlerntools lernen Lehramtsstudierende erzähltheoretische, mediendidaktische und fachdidaktische Kategorien für die Analyse von Erklärfilmen und entsprechende Ankerbeispiele kennen. Anschließend planen und produzieren sie eigene Filme im Rahmen des Lehrprojekts www.relithek.de.
Das mit ONYX oder einem anderen Webeditor realisierte Selbstlerntool wird a) in fachdidaktischen Veranstaltungen für den Religions- Geschichts- und Politikunterricht erprobt, b) in das Lehrprojekt relithek.de integriert und c) auf einem interdisziplinären Fachtag zum Forschenden Lernen evaluiert.
Projektvideo
Zielgruppe
Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
Lehr-/Lernsetting*
Lernziele | Lernaktivitäten | Assessment | |
---|---|---|---|
1 | Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von Storytelling in Erklärfilmen, Werbefilm, Animation sowie Geschichtsfilm und geben Inhalte wieder. | Aufgabenstellung mit Rechercheaufgaben in analogen Büchern und Onlinebibliotheken, sowie Lernaufgaben wie Lückentexte, Multiple-Choice, und weitere Aufgabenformate, die das Tool Onyx bietet. Storytelling | Selbstlerntool |
2 | Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von Erklärmethoden und können Veranschaulichungen und Begleittexte von Inhalten wiedergeben. | Erklärvideo und Selbstlernaufgaben | Selbstlerntool |
3 | Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von Erklärfilmtypen und didaktische Kriterien. | Erklärvideo und Selbstlernaufgaben | Selbstlerntool |
4 | Die Studierenden können Erklärfilme für und mit Lerngruppen produzieren. | Erklärvideo und Selbstlernaufgaben | Selbstlerntool |
5 | Die Studierenden können Erklärfilme und interreligiöses mit Relithek.de lernen. | Erklärvideo und Selbstlernaufgaben | Selbstlerntool |
6 | Die Studierenden sind in der Lage das Forschende lernen anzuwenden. | Kategorisierung von Erklärfilmen | Peer-Feedback |
Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre
Positive Erfahrungen | Herausforderungen |
---|---|
Das Interesse an Erklärvideos und das Verstehen dieser ist groß. Ebenfalls wird großes Interesse für das Peer-Feedback und die daraus resultierende Datenbank gezeigt. | Motivation für die Selbstlernaufgaben sind eine Herausforderung. |
Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit
Mit der Produktion von Erklärfilmen schaffte SANE die Möglichkeiten, Bildungsorte barrierefrei zu gestalten und inklusives Lernen zu erleichtern. Erklärfilme zu den Lektionen und Aufgaben bieten einen vereinfachten Zugang für die Beschäftigung mit den Texten zum Thema Erklärvideos, die nicht textbezogen, sondern ansprechend und audiovisuell sind. Es wurde auf das Vorlesen mit einem Screenreader geachtet.