Kurzbeschreibung
Das Projekt Immersive Teaching and Learning in Educational Settings for Higher Education (i-TaLES-HE) versucht Kompetenzen zur Verwendung von immersiven Medien im Unterricht von zukünftigen Lehrkräften zu steigern. Dafür wird ein Seminar angeboten in dem Lehramtsstudierende eigene Konzepte für immersive Lernanwendungen für die Hochschullehre entwickeln.
Projektvideo
Zielgruppe
Lehrende im Lehramtsstudium sowie Lehramtstudierende
Die Studierende benötigen für dieses Kurskonzept keine spezifischen technischen Vorerfahrungen.
Es sind allerdings umfassende Vorkenntnisse in Fachdidaktik (Lernzieldefinition, Material- und Aufgabenwahl, Prüfungswahl) zwingend notwendig.
Lehr-/Lernsetting*
Lernziele | Lernaktivitäten | Assessment | |
---|---|---|---|
1 | Studierende können Einsatzmöglichkeiten von immersiven Medien für ihr Fach beschreiben. | Lernaktivitäten in der ersten Seminarhälfte | Hausarbeit/Abschlusspräsentation |
2 | Studierende können Konzepte für immersive Lernanwendungen entwickeln. | Entwicklung und Überarbeitung von Anwendungskonzepten | Hausarbeit/Abschlusspräsentation |
3 | Studierende können prototypische immersive Lernanwendungen entwickeln. | Entwicklung mit CoSpaces | Hausarbeit/Abschlusspräsentation |
4 | Studierende können Evaluationen von Lernanwendungen durchführen | Evaluation der Lernanwendung mit Kommilitonen | Hausarbeit |
Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre
Positive Erfahrungen | Herausforderungen |
---|---|
Großes Interesse der Studierenden am Einsatz von VR für die Lehre auch über den Rahmen des Seminars hinweg. Entwicklung vieler interessanter Anwendungskonzepte für verschiedenste Fächer. | Große Breite an Anwendungskonzepten der Studierenden macht es schwierig im Praxisteil Themen zu behandeln die für alle relevant sind. |
Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit
Virtual Reality bietet die Möglichkeit, sich in die Rolle anderer Personen hineinzuversetzen und damit Diversity zu fördern. Während VR zwar dabei helfen kann einige Barrieren zu reduzieren entstehen leider auch neue Barrieren durch die Technologie. Diese Vor- und Nachteile der Technologie werden auch im Seminar behandelt um bei den Studierenden Bewusstsein dafür zu schaffen.