3. Selbstlerntools
  4. Learning Design – Digital Literacy for Empirical Research (DiLER)
  3. Self-Assessment
  4. Learning Design – Digital Literacy for Empirical Research (DiLER)

Learning Design – Digital Literacy for Empirical Research (DiLER)

DiLER oder Digital Literacy for Empirical Research hat sich zum Ziel gesetzt, kostenfreie, offene Lehrinhalte zu den Themen Digital Literacy, Projekt-Management, und Content Creation bereitzustellen.

Studierende, NachwuchswissenschaftlerInnen und Lehrende

Lehr-/Lernsetting*

LerngegenständeLernaktivitätenAssessment
1Die Studierende können den Begriff „Digital Literacy Skills“ definieren und an Beispielen erläutern.Selbststudium und Online-TutorialsSelf-assesment
2Die Studierende lernen Grundsätze der Organisation, Planung und Durchführung von Forschungsarbeiten kennen.Selbststudium und Online-TutorialsSelf-assesment
3Die Studierende lernen kostenlose und modernde Tools kennen, um Forschung effizient und reproduzierbar zu gestalten.Selbststudium und Online-TutorialsSelf-assesment
4Die Studierende erlernen den grundlegenden Umgang mit der Programmiersprache Python.Selbststudium und Online-TutorialsSelf-assesment
5Die Studierende lernen kostenlose und modernde Tools kennen, um digitales Zusammenarbeiten effektiv zu gestaltenSelbststudium und Online-TutorialsSelf-assesment
6Die Studierende erstellen Websites und Kurse mit Jupyter Notebook.Selbststudium und Online-TutorialsSelf-assesment
7Die Studierende können die Vorteile kostenloser und frei-zugänglicher Online-Kurse anhand von Beispielen erläutern.Selbststudium und Online-TutorialsSelf-assesment
*Constructive Alignment

Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre

Die dauerhafte Onlinepräsenz von Kursen ermöglicht den Überblick, die Orientierung und die dezentrale Vermittlung von auch komplexeren Lehrinhalten. Durch die hohe Flexibilität des Learning Designs eignet sich dieses hervorragend für die schnelle Umsetzung von Feedback und für die Anpassung an die Bedürfnisse von Zielgruppen.Um als alleinstehende Ressource zu funktionieren, müssen Kursinhalte angepasst werden, um den Lernerfolg auch ohne externe Unterstützung zu ermöglichen. Für die Zugänglichkeit sollte bei der Erstellung von Kursinhalten insbesondere auf einführende Inhalte geachtet werden, um den Einstieg in die Kurse auch für Anfänger zu erleichtern.

Wir bemühen uns, unsere Materialien so zugänglich wie möglich zu machen. Weitere Informationen zu unserem Ansatz finden Sie in unserer DEI-Erklärung. Außerdem stellen wir einen Code of Conduct zur Verfügung, um ein positives Lernumfeld zu gewährleisten. Beide sind als kostenlose Ressourcen für die Bildung gedacht, die geteilt und für Workshops, Kurse und Seminare angepasst werden können.

Aktualisiert am 2. Oktober 2024