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Learning Design – ARK 2 – Augmented Reality für Klimadaten

Kurzbeschreibung

Räumliche Datensätze werden oft mit Hilfe von Karten dargestellt. Durch die Projektion, z.B. der Erdoberfläche, auf eine Karte entstehen jedoch Verzerrungen und Ränder, so dass eigentlich nahe bei einander liegende Punkte weit entfernt erscheinen und die Größenverhältnisse nicht mehr intuitiv gegeben sind. Dies geschieht bei der Darstellung auf einem Globus nicht. Im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde von DigiTeLL wurde im Partnership ARK (AR für Klimadaten) der Prototyp einer Augmented Reality (AR) App für Android-Smartphones und Tablets entwickelt, in der Klimadaten auf einem virtuellen Globus dargestellt und diese Probleme so umgangen werden können. Die App wurde in ARK2 weiter entwickelt und in einer weiteren Lehrveranstaltung erprobt.

Projektvideo

Zielgruppe

Alle Veranstaltungen, in denen georäumliche Daten genutzt werden

Lehr-/Lernsetting*

LernzieleLernaktivitätenAssessment
1Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig Daten zu analysieren, zu visualisieren und Datenprodukte zu erstellen.ProjektarbeitBericht und Vortrag
2Die Studierenden können das Vorgehen während der Datenanalyse planen und dokumentieren.Schriftlicher BerichtPeer Assessment nach Kriterienkatalog
3Die Studierenden können die Ergebnisse, ihrer selbst erstellten Datenprodukte zusammenfassen und eine Präsentation erstellen.ProjektarbeitVortrag
4Die Studierende können eigenständig angemessene statistische Methoden auswählen und anwenden.Übungen und ProjektarbeitMündliche Prüfung
5Die Studierenden kennen verschiedene Kartenprojektionen im Vergleich zur Darstellung auf einem Globus und können der Fragestellung angemessene Projektionen auswählen und anwenden.Übungen und ProjektarbeitVortrag
*Constructive Alignment

Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre

Positive ErfahrungenHerausforderungen
Die AR-App erhöht das Interesse für Darstellungen globaler Daten. Studierende können sowohl alleine als auch in Kleingruppen Datensätze erkunden und im Rahmen von Projekten eigene Datensätze beisteuern.Für 1-3 Studierende wird ein Tablet mit der installierten App benötigt. Der Raum sollte groß genug sein, um die App auch voll nutzen zu können.

Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit

Die App soll, obwohl sie als Augmented Reality App nicht barrierefrei ist, so eingesetzt werden, dass nicht noch mehr Barrieren aufgebaut werden. Daher ist ihre Nutzung in dem für ARK2 konzipierten Learning Design auch nicht zwingend erforderlich. Die App fördert Diversity, indem sie Verzerrungen in der Darstellung und damit den Vorstellungen hinsichtlich der Größe, Lage und Wichtigkeit verschiedener Weltregionen verringert.

Gefördert von: Stiftung Innovation in der Hochschulehre
Aktualisiert am 2. Oktober 2024

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