Learning Design – i-TaLES-HE

Kurzbeschreibung

Das Projekt Immersive Teaching and Learning in Educational Settings for Higher Education (i-TaLES-HE) versucht Kompetenzen zur Verwendung von immersiven Medien im Unterricht von zukünftigen Lehrkräften zu steigern. Dafür wird ein Seminar angeboten in dem Lehramtsstudierende eigene Konzepte für immersive Lernanwendungen für die Hochschullehre entwickeln.

Projektvideo

Zielgruppe

Lehrende im Lehramtsstudium sowie Lehramtstudierende

Die Studierende benötigen für dieses Kurskonzept keine spezifischen technischen Vorerfahrungen.

Es sind allerdings umfassende Vorkenntnisse in Fachdidaktik (Lernzieldefinition, Material- und Aufgabenwahl, Prüfungswahl) zwingend notwendig.

Lehr-/Lernsetting*

LernzieleLernaktivitätenAssessment
1Studierende können Einsatzmöglichkeiten von immersiven Medien für ihr Fach beschreiben.Lernaktivitäten in der ersten SeminarhälfteHausarbeit/Abschlusspräsentation
2Studierende können Konzepte für immersive Lernanwendungen entwickeln.Entwicklung und Überarbeitung von AnwendungskonzeptenHausarbeit/Abschlusspräsentation
3Studierende können prototypische immersive Lernanwendungen entwickeln.Entwicklung mit CoSpacesHausarbeit/Abschlusspräsentation
4Studierende können Evaluationen von Lernanwendungen durchführenEvaluation der Lernanwendung mit KommilitonenHausarbeit
*Constructive Alignment

Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre

Positive ErfahrungenHerausforderungen
Großes Interesse der Studierenden am Einsatz von VR für die Lehre auch über den Rahmen des Seminars hinweg.
Entwicklung vieler interessanter Anwendungskonzepte für verschiedenste Fächer.
Große Breite an Anwendungskonzepten der Studierenden macht es schwierig im Praxisteil Themen zu behandeln die für alle relevant sind.

Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit

Virtual Reality bietet die Möglichkeit, sich in die Rolle anderer Personen hineinzuversetzen und damit Diversity zu fördern. Während VR zwar dabei helfen kann einige Barrieren zu reduzieren entstehen leider auch neue Barrieren durch die Technologie. Diese Vor- und Nachteile der Technologie werden auch im Seminar behandelt um bei den Studierenden Bewusstsein dafür zu schaffen.

Gefördert von: Stiftung Innovation in der Hochschulehre
Aktualisiert am 2. Oktober 2024

War dieses Tutorial für Sie hilfreich?

Ähnliche Artikel

BRAUCHEN SIE UNTERSTÜTZUNG?
Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
BERATUNG