Kurzbeschreibung
DiLER oder Digital Literacy for Empirical Research hat sich zum Ziel gesetzt, kostenfreie, offene Lehrinhalte zu den Themen Digital Literacy, Projekt-Management, und Content Creation bereitzustellen.
Projektvideo
Zielgruppe
Studierende, NachwuchswissenschaftlerInnen und Lehrende
Lehr-/Lernsetting*
Lerngegenstände | Lernaktivitäten | Assessment | |
---|---|---|---|
1 | Die Studierende können den Begriff „Digital Literacy Skills“ definieren und an Beispielen erläutern. | Selbststudium und Online-Tutorials | Self-assesment |
2 | Die Studierende lernen Grundsätze der Organisation, Planung und Durchführung von Forschungsarbeiten kennen. | Selbststudium und Online-Tutorials | Self-assesment |
3 | Die Studierende lernen kostenlose und modernde Tools kennen, um Forschung effizient und reproduzierbar zu gestalten. | Selbststudium und Online-Tutorials | Self-assesment |
4 | Die Studierende erlernen den grundlegenden Umgang mit der Programmiersprache Python. | Selbststudium und Online-Tutorials | Self-assesment |
5 | Die Studierende lernen kostenlose und modernde Tools kennen, um digitales Zusammenarbeiten effektiv zu gestalten | Selbststudium und Online-Tutorials | Self-assesment |
6 | Die Studierende erstellen Websites und Kurse mit Jupyter Notebook. | Selbststudium und Online-Tutorials | Self-assesment |
7 | Die Studierende können die Vorteile kostenloser und frei-zugänglicher Online-Kurse anhand von Beispielen erläutern. | Selbststudium und Online-Tutorials | Self-assesment |
Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre
Positive Erfahrungen | Herausforderungen |
---|---|
Die dauerhafte Onlinepräsenz von Kursen ermöglicht den Überblick, die Orientierung und die dezentrale Vermittlung von auch komplexeren Lehrinhalten. Durch die hohe Flexibilität des Learning Designs eignet sich dieses hervorragend für die schnelle Umsetzung von Feedback und für die Anpassung an die Bedürfnisse von Zielgruppen. | Um als alleinstehende Ressource zu funktionieren, müssen Kursinhalte angepasst werden, um den Lernerfolg auch ohne externe Unterstützung zu ermöglichen. Für die Zugänglichkeit sollte bei der Erstellung von Kursinhalten insbesondere auf einführende Inhalte geachtet werden, um den Einstieg in die Kurse auch für Anfänger zu erleichtern. |
Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit
Wir bemühen uns, unsere Materialien so zugänglich wie möglich zu machen. Weitere Informationen zu unserem Ansatz finden Sie in unserer DEI-Erklärung. Außerdem stellen wir einen Code of Conduct zur Verfügung, um ein positives Lernumfeld zu gewährleisten. Beide sind als kostenlose Ressourcen für die Bildung gedacht, die geteilt und für Workshops, Kurse und Seminare angepasst werden können.