Learning Design – SANE

Mit Hilfe eines Selbstlerntools lernen Lehramtsstudierende erzähltheoretische, mediendidaktische und fachdidaktische Kategorien für die Analyse von Erklärfilmen und entsprechende Ankerbeispiele kennen. Anschließend planen und produzieren sie eigene Filme im Rahmen des Lehrprojekts www.relithek.de.

Das mit ONYX oder einem anderen Webeditor realisierte Selbstlerntool wird a) in fachdidaktischen Veranstaltungen für den Religions- Geschichts- und Politikunterricht erprobt, b) in das Lehrprojekt relithek.de integriert und c) auf einem interdisziplinären Fachtag zum Forschenden Lernen evaluiert.

1Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von Storytelling in Erklärfilmen, Werbefilm, Animation sowie Geschichtsfilm und geben Inhalte wieder.Aufgabenstellung mit Rechercheaufgaben
in analogen Büchern und
Onlinebibliotheken, sowie Lernaufgaben
wie Lückentexte, Multiple-Choice, und
weitere Aufgabenformate, die das Tool
Onyx bietet.
Storytelling
Selbstlerntool
2Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von Erklärmethoden und können Veranschaulichungen und Begleittexte von Inhalten wiedergeben.Erklärvideo und SelbstlernaufgabenSelbstlerntool
3Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von Erklärfilmtypen und didaktische Kriterien. Erklärvideo und SelbstlernaufgabenSelbstlerntool
4Die Studierenden können Erklärfilme für und mit Lerngruppen produzieren.Erklärvideo und SelbstlernaufgabenSelbstlerntool
5Die Studierenden können Erklärfilme und interreligiöses mit Relithek.de lernen.Erklärvideo und SelbstlernaufgabenSelbstlerntool
6Die Studierenden sind in der Lage das Forschende lernen anzuwenden. Kategorisierung von ErklärfilmenPeer-Feedback

Das Interesse an Erklärvideos und das Verstehen dieser ist groß. Ebenfalls wird großes Interesse für das Peer-Feedback und die daraus resultierende Datenbank gezeigt.Motivation für die Selbstlernaufgaben sind eine Herausforderung.

Mit der Produktion von Erklärfilmen schaffte SANE die Möglichkeiten, Bildungsorte barrierefrei zu gestalten und inklusives Lernen zu erleichtern. Erklärfilme zu den Lektionen und Aufgaben bieten einen vereinfachten Zugang für die Beschäftigung mit den Texten zum Thema Erklärvideos, die nicht textbezogen, sondern ansprechend und audiovisuell sind. Es wurde auf das Vorlesen mit einem Screenreader geachtet.