Fragen und Umgang mit ZoomX
Wem steht Zoom zur Verfügung?
- Alle Angehörigen der Goethe-Universität mit gültigem HRZ-Account sind für ZoomX freigeschaltet. Externe Mitarbeitende müssen auf Anfrage über die HRZ-Medientechnik manuell aktiviert werden.
Wie melde ich mich in Zoom an?
- Zum Anmelden besuchen Sie bitte die Seite: https://uni-frankfurt.zoom.us und loggen sich mit Ihren HRZ-Daten ein. Wenn Sie sich für den Zoom Client auf Ihrem Rechner entscheiden, müssen Sie sich über die Option SSO mit Ihrem HRZ Account anmelden und unter Domäne „uni-frankfurt“ eingeben.
Ich besitze bereits einen Basic Account. Beim Aufrufen der Portalseite der GU werde ich direkt in mein Profil weitergeleitet. Was kann ich tun um die lizensierte Version zu nutzen?
- Sie müssen sich aus allen verwendeten Geräten mit dem Basis Account abmelden. Anschließend können Sie sich über folgende Anleitung mit dem Lizenz Account registrieren: Zum Anmelden besuchen Sie bitte die Seite: https://uni-frankfurt.zoom.us und loggen sich mit Ihren HRZ-Daten ein. Wenn Sie sich für den Zoom Client auf Ihrem Rechner entscheiden, müssen Sie sich über die Option SSO mit Ihrem HRZ Account anmelden und unter Domäne „uni-frankfurt“ eingeben.
Ich habe bereits einen Zoom Account mit meiner persönlichen Mail Adresse. Kann ich diesen fortführen?
- Nein, nicht für den universitären Gebrauch. Bitte melden Sie sich mit Ihren HRZ Zugangsdaten über https://uni-frankfurt.zoom.us/ an und nutzen diesen Account
Zoom verwendet eine falsche Mailadresse, was kann ich tun?
- Zoom verwendet ausschließlich die Mailadresse Ihres HRZ Accounts, die sich nicht ändern lässt. Diese kann von anderweitigen Universitäts-Mailadressen abweichen. Sie müssen die Angabe bestätigen und erhalten eine Mail über Horde/Webmail. Nach erfolgreicher Erstanmeldung wird die Mailadresse nicht mehr benötigt.
Ich bekomme keine Bestätigungsmail
- Es kommt vereinzelt zu Störungen der Zustellung von Zoom Mails. Sollten Sie davon betroffen sein, wenden Sie sich an den zoom-support und die Mail wird manuell versendet. Bitte beachten Sie, dass bei Weiterleitungen aus Horde/Webmail an sonstige Maildienstleister kein Support durch uns erfolgen kann. In diesem Fall unterbrechen Sie die Weiterleitung und bestätigen die Daten erneut.
Kann ich bei Zoom Pronomen einstellen?
- Melden Sie sich über die Zoom Web Oberfläche im Browser an und navigieren zu „Profil“. Neben der Namensanzeige gelangen Sie über das Feld bearbeiten auf die Einstellungen. Dort können Sie dann ein Pronomen vergeben und einstellen, wann/wie das Pronomen angezeigt werden soll.
Wie viele Personen können an einem Meeting teilnehmen?
- Die Lizenzen umfassen eine Teilnehmerzahl von bis zu 300 Personen. Sollten Sie eine Veranstaltung mit erhöhter Teilnahme erwarten, melden Sie sich bei uns und wir können auf 500 oder 1000 erweitern.
Gibt es bei meinen Meetings ein Zeitlimit?
- Nein, lizensierte Accounts haben kein Zeitlimit. Nur Basic Accounts werden nach 40 Minuten Meetinglaufzeit beendet. Sollten Sie davon betroffen sein, prüfen Sie bitte Ihre Anmeldung und Gültigkeit des HRZ Accounts.
Gibt es die Möglichkeit einen Gruppenaccount zu erhalten?
- Nein, die Zoom Lizenzen sind personengebundene Accounts die nicht geteilt werden dürfen.
Darf ich meinen Account weitergeben?
- Nein, das Teilen von Zoom Accounts ist aufgrund datenschutzrechtlicher Gründe untersagt. Die Lizenzen sind personengebundene Accounts.
Sind die Zoom Lizenzen an ein bestimmtes Gerät gebunden?
- Nein. Sie können Zoom-Clients an beliebig vielen Geräten installieren oder über den Browser teilnehmen.
Wie erhalte ich den Desktop Client und die mobile App?
- Den Desktop Client können Sie für Windows, Mac und Linux herunterladen: https://zoom.us/download
- Die mobile App können Sie sich in dem AppStore Ihres Smartphones herunterladen.
Wie funktioniert der Login über den Client und die mobile App?
- Wählen Sie in der Oberfläche die Option „Login per SSO“. Tragen Sie für die Unternehmensdomain „uni-frankfurt“ ein. Daraufhin werden Sie auf das CAS weitergeleitet und müssen sich mit Ihren HRZ-Zugangsdaten anmelden.
Beim Login mit SSO über Linux erscheint nur eine weiße Seite mit kryptischen Zeichen, was kann ich tun?
- Dies liegt an dem hin und wieder nicht funktionierenden Embedded Browser. Setzen Sie mittels eines Texteditors in „~/.config/zoomus.conf“ den Wert „embeddBrowserForSSOLogin=false“
Mein Client ist nicht mehr aktuell und die Nutzung beschränkt. Was kann ich tun?
- Ab dem 1. November 2021 müssen Sie als Zoom-User*in sicherstellen, dass Ihre Software-Version nicht mehr als 9 Monate älter als die jeweils aktuelle ist. Damit soll sichergestellt werden, dass Nutzende Zugriff auf die neuesten Features und Sicherheitsupdates haben. Falls Ihre Software älter sein sollte, können Sie nicht mehr an Videokonferenzen teilnehmen, bevor ein Update des Clients durchgeführt wurde.
- Weitere Informationen finden Sie hier
- Wie aktualisiere ich den Zoom Client – Erklärvideo
Wie erstelle/plane ich ein (wiederkehrendes) Meeting?
- Melden Sie sich auf der Website https://uni-frankfurt.zoom.us mit ihren HRZ Zugangsdaten an. Navigieren Sie im linken Menü zu Meeting > Meeting planen. Unter „Art des Meetings“ können Sie die Option „wiederkehrendes Meeting / jederzeit Treffen“ auswählen.
Wie erstelle/plane ich ein (wiederkehrendes) Meeting mit Untertiteln?
- Melden Sie sich auf der Website https://uni-frankfurt.zoom.us mit ihren HRZ Zugangsdaten an. Unter Einstellungen > Meeting > In Meeting (erweitert), können Sie manuelle oder automatische Untertitel passend Ihrer Verwendung einstellen. Zusätzlich können Sie die Transkriptionsoption einschalten und die Sprache anpassen. Die Einstellung muss nach dem ändern gespeichert werden. Navigieren Sie im letzten Schritt im linken Menü zu Meeting > Meeting planen. Unter „Art des Meetings“ können Sie die Option „wiederkehrendes Meeting / jederzeit Treffen“ auswählen.
Kann ich Besprechungsräume erstellen?
- In Zoom gibt es keine Möglichkeit, feste Räume zu erstellen. Jeder Mitarbeiterende hat einen persönlichen Account, über den diverse Meetings erstellt werden. Um regelmäßige Meetings durchzuführen, nutzen Sie die Funktion „wiederkehrende Meetings“. Dadurch bleiben die Zugangsdaten unverändert und das Meeting kann entsprechend umbenannt werden.
Ich kann keinen alternativen Moderator benennen bzw. finde die Person nicht
- Um jemanden als alternativen Moderator zu benennen, wird ein GU lizensierter Account benötigt. Zudem muss sich die Person zuvor mindestens einmal bei Zoom angemeldet haben. Stellen Sie sicher, dass die eingegebene Mailadresse der im Zoom Account zu wählenden Person gleicht.
Wie kann ich ein Zoom Webinar erstellen/planen?
- Für die Nutzung von Zoom Webinaren bedarf es eine Bestellung über den Zoom-Support (zoom-support@uni-frankfurt.de) Nach Bestätigung verfahren Sie wie mit einer Meeting Planung, wählen allerdings Webinar Planen aus.
Wie erstelle ich Breakout-Rooms?
- Im laufenden Meeting haben Sie die Möglichkeit Breakout-Rooms zu eröffnen. Hierfür wählen Sie auf der unteren Schaltfläche, ggf. unter „Mehr“ die Option „Breakout Sessions“. Für die Nutzung muss in den Zoom Einstellungen (aufrufbar über den Browser https://uni-frankfurt.zoom.us) unter Meeting > Meeting (erweitert), die Option „Breakout-Raum – Meetings“ aktiviert sein. Außerdem ist die Erweiterte Verschlüsselung erforderlich (Einstellungen > Meeting > Sicherheit).
Kann ich mit Zoom aufzeichnen?
- Ja, Sie können lokal auf Ihrem Rechner aufnehmen. Die Aufzeichnung können Sie im laufenden Meeting mit Klick auf „aufzeichnen“ starten. Im Zoom Client sehen Sie unter Einstellungen > Aufnahme den ausgewählten Speicherort und können diesen auch ändern. Die Aufzeichnung können Sie dann in MyMediasite hochladen und z.B. in Ihren Olat Kurs einbinden.
- Die Cloud Aufzeichnung ist aus datenschutzgründen nicht möglich und wurde flächendeckend abgeschaltet. Dies ist unabhängig zur persönlichen Verschlüsselungs-Einstellung.
Wo finde ich den Team Chat?
- ZoomX wird auf Grundlage des Hessischen Modells zum datenschutzgerechten Einsatz von Zoom für Lehrveranstaltungen eingesetzt. Hierunter fällt die Deaktivierung von Funktionen, bei denen die Übermittlung von personenbezogenen Daten an den Anbieter Zoom notwendig ist. Dazu gehört u.a. die Nutzung des Team-Chats, aufgrund dessen die Anwendung nicht aktiv ist.
Der Umfrage Button taucht nicht auf, warum?
- Umfragen sind nur bei geplanten Meetings möglich und können dort auf der Schaltfläche, ggf. über Mehr, gestartet werden. Beachten Sie, dass für Umfragen die Sicherheitseinstellung „erweiterte Sicherheit“ erforderlich ist.
Bei meiner Lizenz fehlen Funktionen, warum?
- Manche Funktionen sind aus datenschutzgründen flächendeckend deaktiviert. Einzelne Funktionen sind aktiviert, benötigen aber die Sicherheitseinstellung „erweiterte Verschlüsselung“. Bei Fragen zu spezifischen Funktionen kontaktieren Sie uns über zoom-support@uni-frankfurt.de
Wie kann ich meinen Zoom Account löschen?
- Wenden Sie sich bitte an den Zoom Support: zoom-support@uni-frankfurt.de
Ich habe Fragen bezüglich des Datenschutzes, Nutzbarkeit und Sicherheit von Zoom
- Informationen des DSB der Goethe Universität finden Sie hier. https://www.rz.uni-frankfurt.de/149359168/ZoomX___Datenschutz_und_Informationssicherheit
Wie kann ich die Sicherheit meines Meetings erhöhen?
- Über die Einstellungen > Meeting > Sicherheit, können Sie die beiden Varianten „Erweiterte Verschlüsselung“ und „Ende-zu-Ende Verschlüsselung“ wählen. Letztere stellt eine erhöhte Sicherheit dar, deaktiviert allerdings folgende Funktionen: Telefonische Einwahl, Beitritt vor Moderator:in, Breakout-Rooms und Umfragen.
An wen kann ich mich bei weiterem Support wenden?
- Melden Sie sich bitte schriftlich an zoom-support@uni-frankfurt.de