2. Beratung von Studierenden
  3. Videokonferenz
  4. Übersicht und Empfehlungen zu Webkonferenztools

Übersicht und Empfehlungen zu Webkonferenztools

Da mittlerweile mehrere Tools für Webkonferenzen zur Verfügung stehen (Grund: Ausweichmöglichkeiten bei Ausfällen und keine Lösung funktioniert aktuell für jeden), soll hier eine kleine Übersicht zur Entscheidungshilfe gegeben werden.

Alle Tools bieten die Möglichkeit über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) Konferenzen beizutreten, was angesichts der integrierten Kamera, Mikrofone und Lautsprecher grundsätzlich zu empfehlen ist.

Für kleine Gruppen (bis ca. 12 Teilnehmer*innen)

• Vidyo: uniinterner Dienst, empfohlen für sensible Daten, größere Kleingruppen (Nicht für die Lehre. Nur für Administration, Dissertation, etc.)
  • Jitsi: (teilweise) uniinterner Dienst, kein Account nötig, sehr schnelles Anlegen von beliebig vielen Räumen, nicht sehr performant, für Kleinstgruppen und nur Audio
  • Pexip (DFN): uniexterner Dienst (Angebot des Deutschen Forschungsnetzes für Hochschulen), Alternative zu Jitsi

Für große Gruppen (bis zu 300 Teilnehmer*innen)

• Zoom: uniexterner Dienst (aber offiziell unterstützt, nicht empfohlen für sensible Daten, aktuell zuverlässigste Webkonferenz auch für größere Gruppen, Bildung von Untergruppen, für einfaches und stabiles Audio, Video und Bildschirm teilen