1. Startseite
  2. Learning Design
  3. automatisiertes Feedback
  4. Learning Design – Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed)
  1. Startseite
  2. Learning Design
  3. ePrüfungen
  4. Learning Design – Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed)
  1. Startseite
  2. Learning Design
  3. Selbstlerntools
  4. Learning Design – Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed)
  1. Startseite
  2. Learning Design
  3. Self-Assessment
  4. Learning Design – Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed)

Learning Design – Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum (IndiFeed)

Kurzbeschreibung

Semesterbegleitendes individuelles Feedback im Physik-Lernzentrum:
In diesem Projekt erhalten Studierende im Physik-Lernzentrum auf der Grundlage des individuellen Lernstandes formative Feedbacks in einem Dashboard. Die Feedbacks enthalten Informationen zu den Lernzielen (Where am I going?), zum Lernstand (How am I going?) und Lernempfehlungen (Where to go next?) Studierende sollen die Möglichkeit bekommen, Verständnislücken frühzeitig zu erkennen und diese durch automatisierte Lernempfehlungen zu schließen. So sollen Fähigkeiten zum selbstregulierten Lernen gefördert und eine gezielte Klausurvorbereitung mit geringerem Stress ermöglicht werden.

Projektvideo

Zielgruppe

Studierende der Naturwissenschaften,
primär aus dem ersten Semester

Das Projekt hat übergeordnete Meta-Lernziele und soll/kann in verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt werden. Im Rahmen DigiTeLL wurde IndiFeed für Physik für Biologen ausprobiert. Dabei wurden etwa 140 Lernziele für diese Veranstaltung im Selbstlerntool formuliert.

Prüfsetting

ZieleAktivitätenAnforderungen
1Studierende erlangen einen Überblick über ihren Lernstand in verschiedenen Bereichen/Gebieten.
Die Studierenden können anhand von automatisiertem Feedback individuell vorhandene Verständnislücken benennen.
Studierende beantworten im Selbstlerntool eigenständig Single/ Multiple-Choice-Fragen aus verschiedenen Physikbereichen.
Formatives Self-Assessment mittels Single/ Multiple-Choice-Fragen und automatisiertem Feedback.
Feedback basiert auf den für die Module kategorisierten Lernziele.

Lessons Learned aus dem Einsatz bei Prüfungen

Positive ErfahrungenHerausforderungen
Feedback über den Lernstand, nicht für die Studierenden, sondern auch für den Lehrenden.

Defizite frühzeitig erkennen, Lernerfolg steigern
Im Dashboard sollen Studierende semesterbegleitend formatives Feedback zu ihrem Lernfortschritt erhalten. So bekommen sie die Chance, Wissenslücken frühzeitig auf einem Blick zu erkennen und sich gezielter auf die Klausuren vorzubereiten. Die maßgeschneiderten Feed Forwards sollen zusätzlich dabei helfen, die Wissenslücken frühzeitig zu schließen. Mit diesem Zyklus (Überprüfung, Wissenslücken identifizieren, Wissenslücken schließen, Überprüfung) wollen wir den Lernerfolg der Studierenden kontinuierlich steigern.

Selbstreguliertes Lernen fördern
Nach Zimmermann und Campillo wird SRL als ein zyklischer Prozess beschrieben, der sich aus der Planungs- , Handlungs- und Reflexionsphase zusammensetzt [5]. Indem Studierenden durch das Feedbacksystem darüber informiert werden, welche Lernziele sie in welcher Stufe erreicht haben, sollen sie in den Planungs- und Reflexionsphasen beim selbstregulierten Lernen unterstützt werden.

Stress verringern
Vor allem bei Studierenden aus den ersten Semestern beobachten wir im Lernzentrum, dass sie sich selbst enormen Stress bei der Klausurvorbereitung machen. Zu viel Stress kann die mentale Gesundheit belasten. Mit der psychologischen Beratung im Studentenwerk wird hier bereits Abhilfe geleistet. Das Feedback Dashboard kann eine zusätzliche Maßnahme dafür sein, Stress zu verringern. Gerade bei Erstsemester:innen, ist es wichtig, den Lernenden formatives Feedback zum Lernverlauf zu geben, damit sie sich selbst besser einschätzen können. Durch erhöhte Selbstregulation kann der Lernstress verringert werden.
Zudem können die im Quiz eingebauten Gamification Elemente (Lernpunkte, Levels, Leaderboards & Badges) zum Lernen, mit mehr Leichtigkeit und Spaß, beitragen.
Verzögerter Start hat uns leider dazu gezwungen, Abstiche in unserer semesterbegleitenden Umsetzung zu machen.
Möglichst viele Studierende dazu zu animieren, das Tool zu verwenden und konstruktives Feedback zu geben
Feedbackantworten müssen so formuliert werden, dass die Studierenden damit weiter arbeiten können und nicht nur die richtige Antwort „mitgenommen“wird.
In der Programmierung die Möglichkeit einbauen, auch Feedback zu geben, wenn die Antworten richtig sind.

Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit

Dadurch, dass wir die Lernplattform online anbieten, können diverse Studierende diese ganz nach ihren Bedürfnissen verwenden. Die Auswertungen sind anonymisiert, sodass zu jeden Zeitpunkt sichergestellt ist, dass immer eine Gleichbehandlung gewährt wird. Alle Studierende haben somit die gleiche Chance, ihren Lernstand zu verbessern.

Aktualisiert am 2. Oktober 2024

War dieses Tutorial für Sie hilfreich?

Ähnliche Artikel

BRAUCHEN SIE UNTERSTÜTZUNG?
Keine Antwort auf gesuchte Frage? Wir beraten Sie gerne.
BERATUNG