Kurzbeschreibung
Das Lehrkonzept zielt auf eine leicht umsetzbare und anschlussfähige Professionalisierungsmaßnahme von Grundschullehramtsstudierenden ab. Vermittelt werden sollen Kompetenzen kooperativer, heterogenitätssensibler Unterrichtsgestaltung. Es lässt sich einfach in bereits bestehende (Fachdidaktik-)Seminare des Lehramtsstudiums einbinden.
Projektvideo
Zielgruppe
Lehramtsstudierende
Lehr-/Lernsetting*
Lernziele | Lernaktivitäten | Assessment | |
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1 | Die Lernenden sind in der Lage, kokonstruktiv in einem Unterrichtsplanungsgespräch aufeinander einzugehen und die jeweils eigene Perspektive in die Planung einzubringen und anzuwenden. | Planungsgespräch in Tandems/Gruppen | Vorstellung der Planungsinteraktion im Plenum |
2 | Die Lernenden sind in der Lage, Unterricht in hetereogenen Lerngruppen differenziert zu planen und zu erklären. | Planungsgespräch in Tandems/Gruppen | Vorstellung der Planungsinteraktion im Plenum |
3 | Die Lernenden sind in der Lage, Planungsprodukte und -interaktionen zu reflektieren und Feedback zu geben. | Seminarreflexion | Seminarreflexion und Feedback der Seminarleitung |
Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre
Positive Erfahrungen | Herausforderungen |
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Die durchweg positiven Rückmeldungen der Studierenden belegen, dass die Sensibilität für kokonstruktive Zusammenarbeit gestärkt wurde und praxisorientierte Unterrichts-/Lehrkonzepte entstanden sind. | Durch die Einbettung in bestehende Seminarformate gelang eine adäquate Steuerung der Planungsinteraktion, beispielsweise durch den Einsatz von Leitfragen und Fallvignetten. |
Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit
Die erstellten und überarbeiteten digitalen Lerneinheiten wurden über Lernbar erstellt und weisen in ihrer grundsätzlichen Funktionsweise Barrierefreiheit auf. So können alle Grundfunktionen der Kurse bequem mit Tastatur und Screenreader navigiert und bedient werden. Wichtige Funktionsfelder werden optisch hervorgehoben, um die Orientierung zu erleichtern. Durch die Kombination von visuellen Elementen mit alternativen textbasierten oder auditiven Darstellungen wird eine umfassende Teilhabe ermöglicht. Zusätzlich zur technischen Umsetzung der Barrierefreiheit werden auch Gestaltungsrichtlinien berücksichtigt, um die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Inhalte zu verbessern. Dies beinhaltet die Verwendung von klaren und einfachen Sprachstrukturen sowie eine gut strukturierte Kursarchitektur, die den Lernprozess unterstützt. Bei der Konzeption der Lernbarkurse wurde überdies kritisch darauf Wert gelegt, alle Texte geschlechtsneutral zu verfassen und eventuelle Abbildungen mit Personen nur dann zu verwenden, wenn in ihnen offensichtlich gesellschaftliche Vielfalt dargestellt wird.