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Learning Design – i-Tales – Immersive Lernanwendungen

Kurzbeschreibung

Das Projekt Immersive Teaching and Learning in Educational Settings (i-TaLES) versucht, Kompetenzen zur Verwendung von immersiven Medien im Unterricht von zukünftigen Lehrkräften zu steigern. Dafür wird ein Seminar, in dem Lehramtsstudierende eigene Konzepte für immersive Lernanwendungen entwickeln, angeboten.

Projektvideo

Zielgruppe

Lehrende im Lehramtsstudium sowie Lehramtstudierende

Die Studierende benötigen für dieses Kurskonzept keine spezifischen technischen Vorerfahrungen.

Es sind allerdings umfassende Vorkenntnisse in Fachdidaktik (Lernzieldefinition, Material- und Aufgabenwahl, Prüfungswahl) zwingend notwendig.

Lehr-/Lernsetting*

LernzieleLernaktivitätenAssessment
1Die Studierenden können Einsatzmöglichkeiten von immersiven Medien für ihr Fach beschreiben.Theoriestunden im SeminarHausarbeit/Abschlusspräsentation
2Die Studierenden können prototypische immersive Lernanwendungen entwickeln.Entwicklung mit CoSpacesHausarbeit/Abschlusspräsentation
3Die Studierenden können Lernanwendungen evaluieren.Evaluation der Lernanwendung mit KommilitonenHausarbeit
*Constructive Alignment

Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre

Positive ErfahrungenHerausforderungen
Großes Interesse der Studierenden am Einsatz von VR für die Lehre auch über den Rahmen des Seminars hinaus.
Entwicklung vieler interessanter Anwendungen für verschiedenste Fächer.
Abhängigkeit von anderen Studierenden bei der Evaluation.
Testung der Anwendungen in VR durch begrenzte Hardwareverfügbarkeit teilweise schwierig.

Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit

Virtual Reality bietet die Möglichkeit, sich in die Rolle anderer Personen hineinzuversetzen und damit einen Perspektivwechsel hinsichtlich Diversität zu fördern. Während VR zwar dabei helfen kann, einige Barrieren zu reduzieren, entstehen leider auch neue Barrieren durch die Technologie. Diese Vor- und Nachteile der Technologie werden auch im Seminar behandelt um bei den Studierenden Bewusstsein dafür zu schaffen.

Gefördert von: Stiftung Innovation in der Hochschulehre
Aktualisiert am 10. November 2025
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