Learning Design – EduVest

Kurzbeschreibung

EduVest ist ein digitales, browserbasiertes Selbstlern-Tool, das in Abhängigkeit der Vorkenntnisse der Nutzerinnen Wissen zu Anlageentscheidungen im Wertpapierhandel spielerisch vermittelt. Dabei bezieht EduVest Nutzerinnen aktiv in die Entscheidungsprozesse verschiedener Finanzmarktakteure ein.

Projektvideo

Zielgruppe

Lehrende, Studierende, breite Öffentlichkeit mit Interesse an finanzieller Bildung.

Lehr-/Lernsetting*

LernzieleLernaktivitätenAssessment
1Nutzer*innen können mit geeigneten Fachbegriffen die einzelnen Schritte des Handelsprozesses beschreiben.Nutzer*innen lesen die Informationstexte des Handelsprozesses. Zudem können sie externen Quellen folgen, z.B. Videos anschauen. Die Ausführlichkeit der präsentierten Informationen richtet sich dabei nach dem ausgewählten Detailgrad.LMS
2Nutzer*innen können die Zusammenhänge von gewählten Finanzinstrumenten, Vermittler, Orderspezifikation und Abwicklung erläutern.Nutzer*innen durchlaufen den gesamten Handelsprozess, den es beim Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers zu beachten gilt, auf den von ihnen gewählten Detailgraden. Hierbei lernen sie vier Dimensionen kennen (Investor, Intermediär, Handelsplatz und Abwicklung) und treffen Entscheidungen bzgl. des entsprechenden Teilprozesses.LMS
3Nutzer*innen können innerhalb einer Simulation eigenständig ein Wertpapier handeln.Nutzerinnen nehmen aktiv als Investorin an einer Handelssimulation teil, indem sie Kauf- bzw. Verkaufsaufträge in ein simuliertes Orderbuch senden. Anschließend erhalten sie automatisiertes Feedback, ob der Auftrag erfolgreich war. Wenn dieser Auftrag nicht erfolgreich war, erhalten sie zudem Erläuterungen über die Gründe des Fehlschlagens.LMS
4Nutzer*innen sind in der Lage, selbstständig ein geeignetes Finanzprodukt auszuwählen, welches zu ihren individuellen Bedürfnissen passt.Nutzerinnen lernen durch das Lesen von Texten und ein aktives Simulieren des Handelsprozesses Vor- und Nachteile verschiedener Finanzprodukte und Anlageformen kennen. Durch die Notwendigkeit, eigenständig Finanzentscheidungen im Rahmen der Simulation treffen zu müssen, werden Kompetenzen als Privatinvestorin aufgebaut.LMS
5Nutzerinnen können die für Privatinvestorinnen relevantesten Finanzinstrumente benennen.Nutzer*innen lesen, abgestimmt auf ihren individuellen Lernstand, Texte zu verschiedenen Finanzinstrumenten (z.B. ETFs). Je nach individueller Präferenz kann hierbei ein bestimmtes Finanzinstrument ausgewählt und näher kennengelernt werden.LMS
6Die Nutzer*innen erlangen fachliche und methodische Basiskompetenzen in den Bereichen Finanzwirtschaft und Finanzmärkte.Nutzer*innen lesen Informationstexte, die in ihrer Ausführlichkeit je nach dem individuell ausgewählten Detailgrad variieren. Auf diese Weise erwerben sie ein fundiertes Wissen, welches relevante Grundbegriffe von Finanzmärkten und Finanzakteuren beinhaltet.LMS
7Nutzer*innen können unterschiedliche Finanzintermediäre benennen und voneinander abgrenzen.Nutzer*innen lesen, abgestimmt auf ihren den individuell gewählten Detailgrad, Texte zu verschiedenen Finanzintermediären.LMS
8Nutzer*innen können die einzelnen Schritte in der Abwicklung einer Wertpapiertransaktion benennen und in die richtige Reihenfolge bringen.Nutzer*innen lesen, je nach vorab ausgewähltem Detailgrad und Vorwissen, Texte zu den einzelnen Schritten der Abwicklung. Zusätzlich helfen Schaubilder, welche die Sequenz der einzelnen Prozesse hervorheben.LMS
*Constructive Alignment

Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre

Positive ErfahrungenHerausforderungen
EduVest konnte als asynchrone Lernplattform einfach in Vorlesungen integriert werden und die intuitive Oberläche erleichtert das bedienden der Studierenden. Vor allem die barrierearme Nutzung durch die mögliche Nutzung der Web-Applikation auf unterschiedlichen Endgeräten macht die Nutzung für Studierende einfach. Außerdem ist die Einführung in das Tool unkompliziert, da die Bedienung intuitiv ist und die Nutzer*innen selbstständig durch das Tool geleitet werden.Das Vorhandensein eines digitalen Endgerätes (Notebook, Tablet, Smartphone) ist Voraussetzung für die Nutzung von EduVest. Außerdem ist zu beachten, dass die Bearbeitungsdauer pro Studierenden sehr individuell sein kann und vor allem von den gewählten Detailgeraden und der Lesegeschwindigkeit der Studierenden abhängt. Hier bietet es sich eventuell an den Studierenden einen Detailgrad vorzugeben, den sie während der Bearbeitung wählen sollen.

Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit

Im Projekt EduVest wird auf unterschiedlichstem Wege Diversity und Barrierefreiheit berücksichtigt und gefördert. Zum einen wurde die Applikation so konzipiert, dass diese für Nutzende aus allen Gesellschaftsschichten einen Mehrwert bietet. EduVest ermöglicht es Nutzende aus allen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Wissensständen ihre finanzielle Bildung zu stärken. Dies ist darstellbar, da basierend auf den Angaben bzw. des Wissensstandes der Nutzenden sich der angezeigte Inhalt anpasst. Zum anderen wird bei der Bereitstellung des Selbstlerntools EduVest darauf geachtet, dass die Anwendung auf allen Endgeräten und über verschiedene Browser verfügbar ist. Dies wurde in Testläufen in unterschiedlichen Vorlesungen erfolgreich umgesetzt. Zusätzlich wurde ein öffentlicher Zugang über eine leicht zugängliche Domain ohne Anmeldung ermöglicht. Dadurch können für die Nutzung von Eduvest mögliche Barrieren verringert/verhindert werden.

Gefördert von: Stiftung Innovation in der Hochschulehre
Aktualisiert am 2. Oktober 2024

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