3. Learning Design – ARK – Augmented Reality für Klimadaten

Learning Design – ARK – Augmented Reality für Klimadaten

Die Darstellung von räumlichen Datensätzen auf Karten führt aufgrund von Projektionen zu Verzerrungen und Problemen mit der Darstellung von Größenverhältnissen und Entfernungen. Im Partnership ARK von DigiTeLL wurde eine Augmented Reality App entwickelt, die Klimadaten auf einem virtuellen Globus darstellt, um diese Probleme zu umgehen.

Zielgruppe

Studierende und Lehrende der Meteorologie und anderer Studiengänge, die sich mit Daten beschäftigen, die sich für eine räumliche Darstellung eigenen.

Lehr-/Lernsetting*

LernzieleLernaktivitätenAssessment
1Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig Daten zu analysieren, zu visualisieren und Datenprodukte zu erstellen.ProjektarbeitBericht und Vortrag
2Die Studierenden können das Vorgehen während der Datenanalyse planen und dokumentieren.Schriftlicher BerichtPeer Assessment
3Die Studierenden können die Ergebnisse ihrer selbst erstellten Datenprodukte zusammenfassen und eine Präsentation erstellen.ProjektarbeitVortrag
4Die Studierenden können eigenständig angemessene statistische Methoden auswählen und anwenden.Übungen und ProjektarbeitMündliche Prüfung
*Constructive Alignment

Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre

Der entwickelte App-Prototyp wurde erfolgreich in einer Lehrveranstaltung des Studiengangs MSc Meteorology eingesetzt. Die App und das Flipped-Classroom-Format der Lehrveranstaltung erleichtert Teilnehmenden mit wenig zeitlicher Flexibilität das Lernen.Die AR-App ist in ihrer jetzigen Form nur eingeschränkt barrierefrei, nur für Android verfügbar und muss per Hand installiert werden. Die AR-App wird im Partnership DigiTeLL-ARK2 weiterentwickelt werden.

Die Augmented Reality App für die Darstellung von Kartendaten ist aufgrund ihrer visuellen Eigenschaften nur eingeschränkt barrierefrei. Es wurden jedoch Optionen diskutiert, um die Barrierefreiheit zu verbessern, wie die Nutzung von Screenreadern oder haptischen Ausgabegeräten. Die Möglichkeit, die App asynchron auf eigenen oder Leihgeräten zu nutzen, erleichtert Lernenden mit wenig Zeitflexibilität die Nutzung. Das Ziel des Partnerships war auch, die Verzerrungen in Kartenprojektionen zu vermindern, die diskriminierend sein können. Die Nutzung eines virtuellen Globus ermöglicht eine Darstellung ohne diese Verzerrungen. Da die Studierenden mit neuen Technologien wie AR experimentieren und Protokolle führen, spielt die Ausgangssituation der Studierenden eine geringere Rolle. Dies trägt zur Verbesserung der Zugänglichkeit von Lehrveranstaltungen für eine diverse Studierendenschaft bei.
Die Materialien wurden online zur Verfügung gestellt, dabei wurden Maßgaben zur Barrierearmut beachtet. So wurden die Abbildungen mit Bildbeschreibungen ausgestattet und eine leicht verständliche Sprache gewählt (unter Berücksichtigung der korrekten Fachbegriffe).

Aktualisiert am 13. August 2024