Learning Design – Otter

Otter ist ein deutschsprachiges Online-Selbstlern-Tool zum Erlernen der Programmiersprache R. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, das Studierenden hilft, ihre Fähigkeiten in der R-Programmierung selbstständig zu entwickeln. Sie können dies tun, indem sie informative Texte und Beispiele studieren sowie durch die Bearbeitung von schrittweisen Übungsaufgaben, die automatisiertes Feedback bieten. Otter kann zur Vorbereitung, Vertiefung oder Nachbereitung von Kursen eingesetzt werden, ist aber auch unabhängig davon nutzbar.
Für Lehrende bietet Otter die Möglichkeit, es als automatisiertes Übungs- und Feedback-Tool in ihren Unterricht zu integrieren. Dies ist besonders nützlich, da es oft nicht möglich ist, den Code jedes einzelnen Studierenden individuell zu bewerten und Feedback zu geben. Es kann auch zur Kursvorbereitung verwendet werden, besonders wenn das Vorwissen der Studierenden unterschiedlich ist, oder als Angebot zur Vertiefung, um wichtige Grundlagen zu vermitteln, die im regulären Unterricht aus Zeitgründen oft nicht abgedeckt werden können.
Die Inhalte in Otter sind auf allgemeine Grundlagen der R Programmierung und der dazugehörigen Entwicklungsumgebung RStudio ausgerichtet. Damit kann das Otter-Tool fächerübergreifend an der Frankfurter Universität genutzt werden.
Otter verfolgt einen kompetenzorientierten Ansatz für die Prüfung und das Feedback der Studierenden. Das Tool ermöglicht es den Studierenden, ihre R-Kenntnisse in praxisnahen Aufgaben anzuwenden und erhält dabei sowohl code-basierte als auch ergebnisorientierte Rückmeldungen. Die Integration von Transfer- und Debuggingaufgaben fördern das tiefgehende Verständnis und das praktische Arbeiten über das bzw. mit dem Programm.

Da Otter ein Selbstlern-Tool ist, kann es grundsätzlich von jeder Person fächerübergreifend genutzt werden, die sich für R und RStudio interessiert und gerne ein gutes Grundlagenwissen aufbauen möchte. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

1Die Lernenden können verschiedene Datentypen benennen, unterscheiden, anwenden und zuordnen.Inhalte werden erlernt und in Übungen angewandt und getestet.Die Übungen können eingereicht und automatisiert bewertet werden nach Korrektheit.
2Die Lernenden können die R-Syntax wiedergeben, anwenden und kombinieren.Inhalte werden erlernt und in Übungen angewandt und getestet.Die Übungen können eingereicht und automatisiert bewertet werden nach Korrektheit.
3Die Lernenden können selbstständig Fehler im Code erkennen und beheben.Falscher Code wird angegeben und soll debugged werden, zudem werden Tipps zum Debugging vermittelt.Die Übungen können eingereicht und automatisiert bewertet werden nach Korrektheit.
4Die Lernenden können Daten einlesen, verarbeiten und exportieren.Inhalte werden erlernt und in Übungen angewandt und getestet.Die Übungen können eingereicht und automatisiert bewertet werden nach Korrektheit.
5Die Lernenden können vorgegebenen (fremden) Code verstehen und gezielt anpassen.Code wird angegeben, welche evaluiert und verändert werden soll.Die Übungen können eingereicht und automatisiert bewertet werden nach Korrektheit.
6Die Lernenden können Code mit Schleifen und Funktionen und ähnliche Konzepte verstehen und auch selbst anwenden.Inhalte werden erlernt und in Übungen angewandt und getestet.Die Übungen können eingereicht und automatisiert bewertet werden nach Korrektheit.

Otter ist seit November 2023 online und hat über hundert User und Userinnen erreicht. In einem Zeitraum von etwa 5 Monaten wurden im Durchschnitt eine Verweildauer von 24 Minuten pro Tag erreicht. Otter wurde auch in mehreren Lehrveranstaltungen wissenschaftlich begleitet und es konnte gezeigt werden, dass in den 2-3 Monaten in denen auch Otter eingesetzt wurde, sich die R Kenntnisse deutlich verbessert haben. Offene Rückmeldungen von Studierenden und Lehrenden waren bisher sehr positiv.Da Otter z.T mehr User und Userinnen hat als wir erwartet haben, könnten langfristig die Serverkapazitäten erhöht werden. Auch arbeiten wir ab August 2024 daran, die Inhalte in Otter stark zu erweitern, sodass es noch mehr Themen und Übungen geben wird.

Ein Selbstlerntool wie Otter bietet die Möglichkeit, sich in einer Umgebung inhaltlich weiterzuentwickeln, ohne von der Anwesenheit anderer Studierenden oder einer Lehrperson eingeschüchtert zu sein. Das Feedback findet hier automatisiert und anonym statt, wodurch Hemmungen oder Unsicherheiten abgebaut werden können. Aus diesem Hintergrund wurde strategisch das Farbkonzept (ein dunkles Pink und ein helles Türkis) gewählt, zudem wurde entschieden ein Logo zu wählen, welches eher einem Maskottchen gleicht als einem formalen Logo für eine Programmiersprache.
Darüber hinaus ist das Tool so aufgebaut, dass Studierende mit verschiedenen Fachrichtungen und unterschiedlichem Vorwissen das Tool nutzen können. Durch die kleinschrittigen und in der Schwierigkeit steigenden Aufgaben und Inhalten, sind sowohl sehr einfache als auch sehr fortgeschrittene Übungen möglich. Die Studierenden können damit ihr eigenes Lerntempo wählen. Auch wurde in der Entwicklung berücksichtigt, dass ein Screenreader auf die integrierten R Umgebungen, als auch auf alle verwendeten Bilder, zugreifen kann. Auch haben wir ein Tool entwickelt, welches es ermöglicht, die Kontraste, die Schriftgröße und Weiteres schnell in Otter anzupassen.