Kurzbeschreibung
Räumliche Datensätze werden oft mit Hilfe von Karten dargestellt. Durch die Projektion, z.B. der Erdoberfläche, auf eine Karte entstehen jedoch Verzerrungen und Ränder, so dass eigentlich nahe bei einander liegende Punkte weit entfernt erscheinen und die Größenverhältnisse nicht mehr intuitiv gegeben sind. Dies geschieht bei der Darstellung auf einem Globus nicht. Im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde von DigiTeLL wurde im Partnership ARK (AR für Klimadaten) der Prototyp einer Augmented Reality (AR) App für Android-Smartphones und Tablets entwickelt, in der Klimadaten auf einem virtuellen Globus dargestellt und diese Probleme so umgangen werden können. Die App wurde in ARK2 weiter entwickelt und in einer weiteren Lehrveranstaltung erprobt.
Projektvideo
Zielgruppe
Alle Veranstaltungen, in denen georäumliche Daten genutzt werden
Lehr-/Lernsetting*
Lernziele | Lernaktivitäten | Assessment | |
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1 | Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig Daten zu analysieren, zu visualisieren und Datenprodukte zu erstellen. | Projektarbeit | Bericht und Vortrag |
2 | Die Studierenden können das Vorgehen während der Datenanalyse planen und dokumentieren. | Schriftlicher Bericht | Peer Assessment nach Kriterienkatalog |
3 | Die Studierenden können die Ergebnisse, ihrer selbst erstellten Datenprodukte zusammenfassen und eine Präsentation erstellen. | Projektarbeit | Vortrag |
4 | Die Studierende können eigenständig angemessene statistische Methoden auswählen und anwenden. | Übungen und Projektarbeit | Mündliche Prüfung |
5 | Die Studierenden kennen verschiedene Kartenprojektionen im Vergleich zur Darstellung auf einem Globus und können der Fragestellung angemessene Projektionen auswählen und anwenden. | Übungen und Projektarbeit | Vortrag |
Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre
Positive Erfahrungen | Herausforderungen |
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Die AR-App erhöht das Interesse für Darstellungen globaler Daten. Studierende können sowohl alleine als auch in Kleingruppen Datensätze erkunden und im Rahmen von Projekten eigene Datensätze beisteuern. | Für 1-3 Studierende wird ein Tablet mit der installierten App benötigt. Der Raum sollte groß genug sein, um die App auch voll nutzen zu können. |
Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit
Die App soll, obwohl sie als Augmented Reality App nicht barrierefrei ist, so eingesetzt werden, dass nicht noch mehr Barrieren aufgebaut werden. Daher ist ihre Nutzung in dem für ARK2 konzipierten Learning Design auch nicht zwingend erforderlich. Die App fördert Diversity, indem sie Verzerrungen in der Darstellung und damit den Vorstellungen hinsichtlich der Größe, Lage und Wichtigkeit verschiedener Weltregionen verringert.