Mit dem OBS Studio von Open Broadcaster Software (OBS) lassen sich verschiedene Bildschirminhalte aufzeichnen, egal ob von zu Hause aus oder im Büro. Dieses Tool kann unter anderem zur Erstellung von Screencasts genutzt werden, also Bildschirmaufzeichnung mit Mauszeiger (und Ton), häufig als Tutorial. Außerdem lassen sich die Aufzeichnungen als „Bild-im-Bild“ kombinieren.
Installation
Die Software steht für Windows, Mac und Linux zur Verfügung. Unter obsproject.com können Sie die Installationsdatei für Ihr Betriebssystem herunterladen und anschließend installieren.
Nutzung
Auf der Seite von OBS gibt es einen Quickstart Guide (Englisch), welcher die ersten Schritte erklärt. Auf der Webseite des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen der Uni Halle gibt es ein detailliertes Tutorial. Diese Seite beinhaltet zuerst eine Videoanleitung, darunter befindet sich aber auch eine Schritt-für-Schritt-Textanleitungen mit Screenshots.
Wenn Sie den fertigen Screencast veröffentliche wollen, können Sie dies am besten über die Plattform Mediasite tun. Dazu haben wir bereits ein detailliertes Tutorial erstellt.
Alternativen
Als Alternative zum OBS Studio kann auch der Mediasite Desktop Recorder genutzt werden. Dieser ist für alle Universitätsangehörigen kostenlos nutzbar. Auch hierfür haben wir bereits ein detailliertes Tutorial erstellt.