Learning Design – NoSQLconcepts

Kurzbeschreibung

Innerhalb des NoSQLconcepts Partnerships wird ein digitales Lerntool für die Datenbanklehre implementiert. Durch das neue Lerntool erhalten Studierende einheitlichen Datenbankzugriff auf vier verschiedene (NoSQL) Datenbanken und können interaktive Übungsaufgaben zu den Datenbanken bearbeiten. Weitere Funktionen, darunter ein Learning Analytics Dashboard, adaptive Soforthilfen und automatisiertes Feedback, sollen das Lernerlebnis verbessern.

Projektvideo

Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören Studierende der (Wirtschafts-)Informatik, Lehrende aus dem Bereich der Datenbanken, sowie alle, die sich für das Lernen und Lehren von (NoSQL) Datenbanken interessieren. Durch Hinzunahme weiterer Anwendungsfälle wird die Zielgruppe zukünftig erweitert.

Lehr-/Lernsetting*

LernzieleLernaktivitätenAssessment
1Die Studierenden können verschiedene (NoSQL) Datenbanken unterscheiden und kennen die zugrundeliegenden Datenmodelle.Innerhalb der Einführungsveranstaltung lernen Studierende die verschiedenen Datenbanken und Datenmodelle kennen.
2Die Studierenden können mit den verschiedenen (NoSQL) Datenbanken umgehen und zielführende Datenbankabfragen in der entsprechenden Abfragesprache formulieren.In zweiwöchigen Blöcken bearbeiten Studierende selbstständig Übungsaufgaben zu den Datenbanken.Die Übungsblätter werden nach der zweiwöchigen Bearbeitungszeit zur Bewertung abgegeben. In zusätzlichen, zweistündigen Computer-Lab Sessions vor Ort werden unter Betreuung der Kursleiter*innen weitere Aufgaben innerhalb des Lerntools bearbeitet, um zu überprüfen, ob Studierende eigenständig Aufgaben in dem gegebenen Zeitraum lösen können.
3Die Studierenden können beurteilen, welche Datenbank für welches Anwendungsszenario geeignet ist.Studierende arbeiten nach erfolgreicher Abgabe der Übungsblätter eigenständig an einem vorgegebenen Projekt, für das sie selbstständig geeignete Technologien und Datenbanken auswählen.Studierende schreiben einen Projektbericht und präsentieren ihre Projektergebnisse. Dies beinhaltet auch eine Begründung der Datenbank- und Technologiewahl. Somit können Kursleiter*innen überprüfen, ob das Lernziel erreicht wurde.
*Constructive Alignment

Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre

Positive ErfahrungenHerausforderungen
Das Lerntool wurde im Wintersemester 2023/24 das erste Mal im Praktikum DBMS der Goethe-Universität eingesetzt. Dabei haben Studierende im Computer Lab auf dem Campus Bockenheim Übungsaufgaben mithilfe des Lerntools bearbeitet und anschließend einen Fragebogen zur Usability ausgefüllt. Insgesamt wurde das Lerntool als klar strukturiert und einfach zu bedienen wahrgenommen.Neben den positiven Aspekten ergab die erste Usability Analyse auch, dass noch einige Verbesserungen am Lerntool vorzunehmen sind, um das Lernerlebnis zu verbessern. Vor allem die Graph-Visualisierung der Ergebnisse, die von der graphbasierten Neo4J-Datenbank zurückgegeben werden, müssen zukünftig optimiert werden.

Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit

Das NoSQLconcepts Lerntool, inklusive der gestellten Übungsaufgaben, legt Wert auf genderneutrale Sprache und Benutzerfreundlichkeit. Studierende haben zudem die Möglichkeit, Aufgaben nach Schwierigkeit zu bewerten und die benötigte Zeit für Aufgaben wird automatisch gemessen. Somit bekommt die lehrende Person einen Einblick, ob Übungsaufgaben den erwarteten Aufwand erfordern oder gegebenenfalls angepasst werden sollten. Durch fortlaufende Evaluierung wird das Lerntool kontinuierlich verbessert und an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst. Semantisch korrekte HTML-Elemente und kontrastreiche Farbgebung verbessern die Zugänglichkeit. Klare Beschriftungen erleichtern die Nutzung für alle.

Gefördert von: Stiftung Innovation in der Hochschulehre
Aktualisiert am 2. Oktober 2024

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