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Learning Design – MATLABMAKRO: Einbindung der interaktiven Lehr- und Lernbausteine von Matlab in PMAK

Kurzbeschreibung

Einbindung der interaktiven Lehr- und Lernbausteine von Matlab in PMAK (Makroökonomie 2). Diese ermöglichen ein forschungsnahes und forschendes Lernumfeld. Zusätzlich sind Möglichkeiten für E-Prüfungen und Feedback, die über OLAT einbindbar sind, sowie weltweit erprobte Selbstlerntools, gegeben.

Umsetzung aller Grafiken und quantitativer Ergebnisse in interaktiver Form in Matlab. Einbindung von Möglichkeiten zur Selbstprüfung in der Vorlesung. Vorbereitung von OnRamps für Studierende, die sich tiefer in Matlab einarbeiten möchten.

Projektvideo

Zielgruppe

Bachelor-Studierende von PMAK der Lehrveranstaltung Makroökonomie 2

Lehr-/Lernsetting*

LernzieleLernaktivitätenAssessment
1Die Studierenden können in Matlab entscheidende Ergebnisse wie Regressionen, Stabilitätsdiagramme und Politikauswirkungen verstehen, unterscheiden sowie selbst erarbeiten.MatlabSelf-/ Peer
Assessment
2Die Studierenden können in Matlab entscheidende Ergebnisse wie Regressionen, Stabilitätsdiagramme und Politikauswirkungen auf Robustheit überprüfen und analysieren.MatlabSelf-/ Peer Assessment
3Die Studierenden verstehen in Matlab die grafische Darstellung und können entscheidende Ergebnisse manipulieren.MatlabSelf-/ Peer
Assessment
*Constructive Alignment

Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre

Positive ErfahrungenHerausforderungen
Im Projekt wurden Fortschritte bei der interaktiven Umsetzung des Solow-Modells in Matlab erzielt. Die Studierenden können nun sehen, wie sich das langfristige Gleichgewicht bei Veränderungen von Abschreibungsrate, Geburtenrate, Technologiewachstum und Produktionsfunktion entwickelt. Zudem können sie die optimale Sparquote einer Wirtschaft interaktiv ermitteln und grafisch darstellen.Eine Herausforderung besteht darin, die Datenvisualisierungstools um weitere Datensätze zu erweitern und zusätzliche Modelle zu implementieren, die außerhalb des Lehrplans liegen, aber dennoch mit geringem Aufwand verstanden werden können.

Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit

Wie im Punkt Zeitflexibilität erwähnt, gibt es keine physische Barriere zu Matlab. Leider bietet das Programm aber keine Vorlesefunktion oder andere Kontraste, sodass der Zugang für Studenten mit Seheinschränkungen vereinfacht wird. Hier sind uns leider die Hände gebunden, da dies vom Hersteller Mathworks für Matlab implementiert werden musste.

Gefördert von: Stiftung Innovation in der Hochschulehre

Aktualisiert am 2. Oktober 2024

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