Kurzbeschreibung
Studierende lernen, wie SuS auf verschiedenen Lesepfaden durch einen Text navigieren und über den Fortgang des Textes entscheiden. Sie planen und produzieren eigene Textadventures im Projekt Relithek.de. Das Tool kann in allen textbezogenen Fächern (Deutsch, Geschichte etc.) eingesetzt werden.
Das durch Twine zu realisierende Tool zur Entwicklung und Anwendung von Textadventures wird a) in fachdidaktischen Veranstaltungen für Religion, Geschichte und Politik erprobt, b) in das Lehrprojekt relithek.de integriert und c) auf einem interdisziplinären Fachtag zum Forschenden Lernen evaluiert.
Projektvideo
Zielgruppe
Lehramtstudierende
Tools und Materialien
Lehr-/Lernsetting*
Lernziele | Lernaktivitäten | Assessment | |
---|---|---|---|
1 | Die Teilnehmer sind in der Lage, Textadventures zu erstellen und zu nutzen, um interaktives Lesen, Schreiben und Lernen zu fördern. | Storyboard | Übung |
2 | Die Teilnehmer können die Funktionalitäten des Selbstlern-Tools ILSL verstehen und Lehramtsstudierenden dabei helfen, digitale Textadventures für Bildungsprojekte zu entwickeln. | Selbstlerntool | Referat |
3 | Die Teilnehmer können digitale Technologien sinnvoll in Bildungssettings einbinden und innovative Lehrmethoden entwickeln, um die Lernprozesse von Schülern und Studierenden zu unterstützen. | Tool | Hausarbeit |
Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre
Positive Erfahrungen | Herausforderungen |
---|---|
Die Freude am Geschichtenerzählen sowie kreative Freiheit und Vielfalt stehen im Mittelpunkt, um eine abwechslungsreiche Erfahrung zu ermöglichen. | Der Lernkurs beansprucht mehr Zeit und ist anspruchsvoll in Bezug auf Lerninhalte. Neben Storytelling-Elementen werden auch technische Themen vermittelt. |
Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit
ILSL folgt den vier Prinzipien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und achtet auf barrierefreie Wahrnehmbarkeit, einfache Benutzbarkeit/Bedienbarkeit, einfache Sprache und technische Robustheit. Das digitale Tool eröffnet durch die Integration von Bildern Möglichkeiten, Bildungsorte barrierefrei zu gestalten und inklusives Lernen zu erleichtern. Es kann auch ohne Text mit Bildergeschichten arbeiten. Das Tool kann auf einfachen und kostengünstigen digitalen Endgeräten eingesetzt werden. Menschen mit negativen schulischen Leseerfahrungen wird mit bildunterstützten Textadventures darüber hinaus geholfen, Leseleistungen zu verbessern und Lust am Lesen zu bekommen. Im Bereich des inklusiven Lernens können Textadventures daher eine wichtige Rolle spielen.
Das Lehrprojekt adressiert die Diversität religiöser und nichtreligiöser Lebensorientierungen in der pluralistischen Gesellschaft. Schüler:innen sowie Studierende können ohne Vorkenntnisse mit einem im Projekt erstellten Manual das Programm „Twine“ nutzen.