Kurzbeschreibung
Entwicklung eines integrierenden hochschuldidaktischen Konzepts zur digitalen Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration des dualen Masterstudiengangs „Sozialethik im Gesundheitswesen“. Der „DigiDual Lernraum“ ist ein Moodle-Kursbereich nur für Studierende, bestehend aus zwei Aufgaben- und einem (übergreifenden) Kollaborationsraum für das 1. und 2. Semester.
Projektvideo
Zielgruppe
Studierende von dualen Masterstudiengängen mit hohem Praxisbezug bereits im 1. und 2. Semester. Geeignet für 3 bis 4 kleinere Gruppen (insg. 15 bis 20 Studierende), eine weitgehend selbständige Bearbeitung wird vorausgesetzt.
Tools und Materialien
Lehr-/Lernsetting*
Lernziele | Lernaktivitäten | Assessment | |
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1 | Ethische Kompetenzen im Hinblick auf Analyse und Argumentation in Sozial-/Medizinethik. | Verfassen von drei Essays mit Fokus auf ausgewählte Aspekte bzw. Perspektiven (integrale Theorie-Praxis-Reflexion). | Individuelle Leistungen jedes/r Studierenden im Laufe des 1. Semesters (summativ). |
2 | Methodische Kompetenzen der Sozialforschung (quantitativ und qualitativ). | Die Praxispartner*innen stellen relevante Fragestellungen direkt aus der Berufspraxis zur Verfügung. | Die Ergebnisse fließen in das Reflexions-/Einzelportfolio am Ende des 2. Semesters ein (summativ). |
3 | Kommunikative Kompetenzen mit dem Schwerpunkt auf der Gesprächsführung. Die Studierenden reflektieren ihre jeweiligen individuellen Praxisstationen anhand des Gruppenportfolios. | Peer-to-Peer Lernaktivitäten „Fachlektüre-/Kolloquium-Team“, „Praxiskontakte für Modulthemen“ und „Gruppenportfolio“. | Die Ergebnisse der mündlichen Reflexion in Kleingruppen fließen in das Gruppenportfolio am Ende des 2. Semesters ein (formativ). |
Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre
Positive Erfahrungen | Herausforderungen |
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Der Einsatz ist ab dem Sommersemester 2024 für die Studierenden des 2. Semesters geplant. | Bis zum Wintersemester 2024/25 sollen bereits die Ergebnisse des DigiTeLL Partnerships der 2. Förderrunde „Hybride Selbstlerneinheit Sozialethik“ (HySS) für die Studierenden des 1. Semesters integriert sein. |
Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit
Bei allen Aufgabenstellungen wird die Diversität der Studierenden im Hinblick auf die unterschiedlichen Bachelor-Abschlüsse berücksichtigt. TutorInnen stehen für Studierende, auch in besonderen Lebens-/Lernsituationen, als erste AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Individuelle Lösungsansätze können auch direkt mit den Dozierenden bzw. der Studiengangsleitung abgestimmt werden. Damit wird sichergestellt, dass die Aufgaben im digitalen Lernraum von allen Studierenden durchgeführt werden können. Die Barrierefreiheit hinsichtlich der Texterstellung in Moodle wird durch die Integration von Online-Dokumenten (lesbar durch Screenreader), aber auch durch die Möglichkeit alternativ Dokumente offline zu bearbeiten und diese hochzuladen, sichergestellt.