Learning Design – LIFOS

LIFOS ist eine Plattform zum Lernen und Üben von Open Science Praktiken. Studierende können hier direkt als Teil ihrer Abschlussprojekte offene Forschungspraktiken dokumentieren, wie es auch beispielsweise auf dem Open Science Framework praktiziert wird. Das Besondere an LIFOS ist, dass die Plattform Studierenden nur innerhalb eines Instituts zugänglich ist (in diesem Fall Institut für Psychologie der Goethe-Universität), nach außen hin die Plattform jedoch geschlossen ist, was einen geschützten Rahmen ermöglicht. Studienprojekte werden so institutsweit öffentlich und nachhaltig archiviert. Die Nutzung der Plattform wird durch Vorlagen und öffentlich zugängliche Tutorials auf der Open Educational Resource pandaR vereinfacht. Die Plattform selbst wurde mit Hilfe einer GitLab-Instanz realisiert.

Studierende im Bachelor und Master der Psychologie

1Die Studierenden kennen den Aufbau und die Grundideen von Open Science Repositorien.Tutorials lesen, erstes eigenes Repositorium erstellen.Ist die Struktur des Repositoriums sinnvoll genutzt? (Abfrage)
2Die Studierenden können Studien korrekt präregistrieren.Im Template vorausgewählte Präregistrierung nutzen.Werden alle relevanten Eigenschaften der Studie in der Präregistrierung festgehalten und etwaige Abweichungen im Bericht/der Arbeit angemessen dokumentiert? (Abfrage)
3Die Studierenden können Studieninhalte den FAIR Prinzipien folgend aufbereiten.Open Data: Datensätze aufbereiten, anonymisieren und Dokumentation erstellen.
Open Code: Auswertungssyntax reproduzierbar machen und kommentieren.
Open Material: Genutztes Material (wo möglich) teilen und zugänglich machen.
Open Access: “Preprint” Versionen der Berichte zur Verfügung stellen.
Werden die FAIR Prinzipien befolgt? (Abfrage)
4Die Studierenden verstehen Open Science Repositorien als Werkzeug der wissenschaftlichen Kooperation.Repositorien anderer Studierender als Ressource nutzen, Feedback geben, Feedback über eigenes Repositorium erhalten.Wird die Plattform entsprechend genutzt? (Abfrage)

Studierende wie auch Betreuende begrüßen die Möglichkeit eine geschützte Übungsplattform für Open Science Praktiken zu haben, die zugleich studentische Abschlussarbeiten systematisch archiviert. Obwohl die Tutorials noch in Arbeit und noch nicht abgeschlossen sind, haben sich bereits zahlreiche Studierende gefunden, die die Plattform verwenden möchten und uns somit helfen, sie direkt von Beginn an durch ihr kontinuierliches Feedback zu optimieren.Als Herausforderung hat sich herausgestellt, dass GitLab regelmäßig upgedatet werden muss, was häufig mit Veränderungen der Oberfläche und dadurch auch Nutzungsabläufen einhergeht. Dies erfordert daher ebenso regelmäßige Updates der Tutorials und die Sicherstellung aller Funktionalitäten.

Um die Zugänglichkeit von LIFOS zu erhöhen, werden alle Tutorials, Anleitungen sowie Erklärungen auf Deutsch und Englisch verfasst, sodass die Plattform auch von international Studierenden genutzt werden kann. Die Plattform selbst ist auf Englisch gehalten, um dem Open Science Framework möglichst ähnlich zu sein. Darüber hinaus wurde die Oberfläche der GitLab-Instanz so gestaltet, dass nur elementar notwendige Features erhalten bleiben, um eine mögliche, empfundene Überforderung durch zu viel technisches Angebot und eine daraus resultierende Reaktanz zu vermeiden. Für diejenigen, die nicht wissen, welche Projektvorlage sich am besten für ihr Studienvorhaben anbietet, haben wir darüber hinaus einen interaktiven Entscheidungsbaum auf Deutsch und Englisch erstellt, der anhand von wenigen Fragen Vorschläge gibt.