Learning Design – tigeR

tigeR ist eine innovative Übungsplattform, die für das Üben von Statistikaufgaben entwickelt wurde. Die Plattform dient als freiwillig nutzbares, ergänzendes Lernangebot, um theoretisch erworbenes Wissen über Statistik durch Übungsaufgaben inklusive praktischer Anwendung in R zu prüfen, zu festigen und zu vertiefen. tigeR wurde speziell im Rahmen der Statistik I Vorlesung und Praktika für Studierende der Psychologie entwickelt, kann aber beliebig adaptiert und erweitert werden.

tigeR richtet sich konkret an alle Studierenden, die mithilfe von Übungen ihr Wissen zu Statistik prüfen und festigen möchten. Darüber hinaus eignet sich tigeR für alle Dozierenden, die zusätzlich zu ihrer Lehrveranstaltung eine Übungsplattform anbieten möchten – egal ob für Statistik oder jegliche anderen Inhalte. In Kombination mit dem Partnership otter bietet tigeR eine starke Ressource um Statistik und R zu üben.

1Die Lernenden verstehen die Funktionen und den Zweck der Übungsplattform tigeR für das Üben von Statistikaufgaben.
Die Lernenden sind in der Lage, ihr theoretisches erworbenes Wissen über Statistik durch Übungsaufgaben auf tigeR zu prüfen.
Übungen auf der PlattformAufgaben/ Klausurvorbereitung

Studierende nahmen die zusätzlich bereitgestellten Übungsaufgaben dankend an. Dies zeigte sich insbesondere an einem Nutzungspeak kurz vor der Klausur. Von den Studierenden, denen im Rahmen der Vorlesung ein individueller Account angeboten wurde, zählten wir über 65% Rücklauf. Darüber hinaus meldeten sich noch vereinzelt andere Studierende, die von tigeR gehört hatten und auch einen eigenen Account nutzen wollten. Von Studierendenseite war das Feedback durchweg positiv und konstruktiv.Die Einbettung tigeRs auf den Server gestaltete sich herausfordernd und verzögerte den Launch um 2 Wochen. Außerdem musste aufgrund eines zu hohen Besuchaufkommens tigeR zwei Tage vor der Klausur für einen Tag offline genommen werden, was für die Studierenden sehr unglücklich war.

tigeR legt großen Wert auf Open Education und ermöglicht aktuell allen Interessierten die Nutzung der Übungsaufgaben mittels eines generischen Zugangs. Um zeitnah die Nutzung des individuellen Feedbacks auch für alle offen zur Verfügung zu stellen, wird aktuell daran gearbeitet, dass Interessierte sich eigenständig Accounts anlegen können. Darüber hinaus kommt tigeR ohne die Installation zusätzlicher Software aus und kann von überall über einen internetfähigen Webbrowser genutzt werden. Durch die Asynchronität bietet tigeR Studierenden die Möglichkeit, ihre Lernaktivitäten gänzlich nach ihren eigenen Anforderungen zu gestalten, sprich zeitlich, finanziell, örtlich und sozial unabhängig. Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden und es besteht weder sozialer noch kompetitiver Leistungsdruck. Aufgaben selbst wurden mit gendersensibler Sprache verfasst. Die Gestaltung des User Interface (UI) von tigeR erfolgte mit dem Ziel, eine Benutzeroberfläche zu schaffen, die möglichst einfach und intuitiv bedienbar ist. Diese Herangehensweise schafft eine möglichst unkomplizierte Nutzung und fördert somit den barrierefreien Zugang für alle Nutzerinnen und Nutzer.