Learning Design – truepasta

Kurzbeschreibung

Das Toolkit „truepasta“ erleichtert die Erstellung von Beispiel-, Übungs- und Prüfungsaufgaben und deren Lösungen in der Statistiklehre, indem Aufgabenstellungen, Werte und zugehörige Musterlösungen automatisiert generiert werden. Damit wird auf den bestehenden Mangel an Aufgaben in der Statistiklehre reagiert, von dem insbesondere kleinere Fächer wie die Geographie betroffen sind.

Projektvideo

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich zunächst an Studierende und Tutor*innen, um ihnen mithilfe der automatischen Generierung von Aufgabenstellungen eine vielfältige Auswahl an Aufgaben bereitzustellen. Auch Lehrende sind dazu eingeladen, eigene Szenarien zu hinterlegen und so passende Übungsaufgaben zu generieren.

Lehr-/Lernsetting*

LernzieleLernaktivitätenAssessment
1Die Teilnehmende können die gängigsten statistischen Verfahren anwenden.Eigenständiges Rechnen von Übungsaufgaben.Eigenständige Überprüfung der Ergebnisse anhand der Lösungen.
2Die Teilnehmenden sind in der Lage, bei anwendungsorientierten Aufgabenstellungen das richtige Verfahren zu wählen.Eigenständiges Rechnen von Übungsaufgaben.Eigenständige Überprüfung der Ergebnisse anhand der Lösungen.
3Die Teilnehmende können die Ergebnisse statistischer Verfahren korrekt interpretieren.Eigenständiges Rechnen von Übungsaufgaben.Eigenständige Überprüfung der Ergebnisse anhand der Lösungen.
*Constructive Alignment

Lessons Learned aus dem Einsatz in der Lehre

Positive ErfahrungenHerausforderungen
Es hat sich herausgestellt, dass das Toolkit gut in die Lehre integrierbar ist und dabei die Erstellung, Bereitstellung und Auswahl von Aufgabenstellungen erheblich vereinfacht. Das Toolkit funktioniert zuverlässig und überzeugt durch seine flexible Anpassungsfähigkeit sowie benutzerfreundliche Handhabung.Um die Übertragbarkeit für andere Veranstaltungen zu garantieren, mussten viele Teile des Toolkits abstrahiert und ausreichend dokumentiert werden.

Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit

Das Toolkit zielt darauf ab, die Chancengleichheit zu fördern und Diskriminierung zu vermeiden, indem es verschiedene Facetten von Vielfalt in die generierten Beispiel- und Übungsaufgaben integriert. Das Ziel ist es, eine umfangreiche Sammlung von Beispiel- und Übungsaufgaben zu generieren, die nicht nur fachspezifisch, sondern besonders inklusiv sind.
Zur Gewährleistung einer barrierearmen Umsetzung des Projekts wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter die Bereitstellung von Aufgaben und Lösungen in verschiedenen Formaten. Besonderes Augenmerk wird auch darauf gelegt, das User Interface barrierearm zu gestalten, um sicherzustellen, dass die entwickelten Lernressourcen für eine breite Palette von Nutzer*innen zugänglich und nutzbar sind.

Gefördert von: Stiftung Innovation in der Hochschulehre
Aktualisiert am 2. Oktober 2024

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