Kurzbeschreibung
Unser Projekt ermöglicht eine digitalisierte Bewertung von Prüfungsleistungen in praktischen Prüfungen. Traditionell papierbasiert dokumentierte Bewertungen während einer laufenden praktischen Prüfung werden durch eine direkte elektronische Bewertung auf Tablets ersetzt. Die Anwendung wurde sehr erfolgreich in einigen Fächern aus den Studiengängen Medizin bzw. Zahnmedizin eingeführt und erfreut sich steigender Beliebtheit!
Projektvideo
Zielgruppe
Prüfer*innen-Teams aller Fachbereiche, die strukturierte praktische Prüfungen durchführen.
Tools und Materialien
Software des UCAN-Prüfungsverbunds (https://www.ucan-assess.org/networks/) im Rahmen einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft:
https://www.ucan-assess.org/tosce/
https://www.ucan-assess.org/examinator/
https://www.ucan-assess.org/ims/
Prüfsetting
Ziele | Aktivitäten | Anforderungen | |
---|---|---|---|
1 | Die Prüfer*innen können eine etablierte Prüfungsvorlage in den verschiedensten praktischen Prüfungen einsetzen. | Eingabe der Leistungsbewertung in vorstrukturierte Eingabefelder. | Eingabe der Prüfungsfragestellungen, der erwarteten Prüfungsleistung und Bewertungskriterien über spezielle Software in vorstrukturierte Eingabefelder, mit flexibler Auswahl von Punktesystem oder Skalen. |
2 | Die Prüfer*innen können Personenlisten der Prüflinge und Prüfenden in Tabellen einbinden. | Import von Excel-Listen mit vordefinierten Tabellenspalten auf den lokalen Prüfungsserver. | Lokaler sicherer Server. |
3 | Die Prüfer*innen können während einer laufenden Prüfung mobile Bewertungen vornehmen. | Nutzung von Tablets mit Eingabemaske für direkte Prüfungsbewertung. Auswahl der Prüfungsstation durch Menü. Einscannen von Prüfungsteilnehmenden über QR-Code bei Zutritt zur Prüfungsstation. | Ausreichende Anzahl an Tablets mit zugehöriger Software (siehe oben unter Tools), QR-Code-Ausgabe an Prüflinge. |
4 | Die Prüfer*innen können die Prüfungsdaten automatisiert auswerten. | Übertragung der Prüfungsdaten in ein spezielles Auswertungsprogramm, was die eingegebenen Bewertungen auswertet, die Prüfungsnote für jeden Prüfling errechnet und teststatistische Ergebnisse bereitstellt. | Lokaler sicherer Server, Software (siehe oben unter Tools) |
5 | Die Prüfer*innen können die Prüfungsdaten archivieren. | Übertragung der Daten und Auswertung auf die Verzeichnisse der Prüfungsverwaltung. | Vorhandene Standard-Infrastruktur der Prüfungsverwaltung. |
6 | Die Prüfer*innen können zukünftige Prüferinnen schulen. | Schulungen vor Ersteinsatz in einem Prüfungsfach und bei neuen Mitgliedern der Prüfer*innengruppe | Vom IT-Team eingearbeitete Prüfungsleitung jeden Faches, die intern weitere Schulungen verantwortet |
7 | Die Prüfer*innen verstehen ihr verlässliches Gesamtsystem mit technischer Notfallbetreuung und Rückverfolgbarkeit. | Verwaltung, Betreuung und Dokumentation aller Prüfungen durch IT-kompetentes Team | IT Supportpersonal des Fachbereichs, ggf. für Routinetätigkeiten unterstützt durch Hilfskräfte |
Lessons Learned aus dem Einsatz bei Prüfungen
Positive Erfahrungen | Herausforderungen |
---|---|
– Technisch erfolgreiche Einführung in vier Fächern des Studiengangs Medizin und einem Fach des Studiengangs Zahnmedizin. – Positive Rückmeldung der beteiligten Prüfer*innen aus allen Fächern zu Handhabung und Benutzerfreundlichkeit. – Studierenden stehen Prüfungsergebnisse schon am Folgetag der Prüfung zur Verfügung. | – IT-Technische Betreuung erfordert bei Erweiterung auf häufigere Prüfungen eine zentrale Abstimmung von verfügbaren Terminen im Fachbereich. – Änderung von Teilnehmenden in Prüfungslisten brauchen ausreichend Vorlauffrist für Implementierung im System. |
Förderungen von Diversity und Barrierefreiheit
Erhöhte Chancengleichheit der Studierenden durch erhöhte Einheitlichkeit der Bewertungen, die Bereitstellung von technischen Geräten mindert Barrieren.