Um aus den kurzfristigen Umstellungen im Sommersemester 2020 als Organisation möglichst viel zu lernen, wurde von einer Arbeitsgruppe verschiedener Einrichtungen der Goethe-Universität ein Konzept zur „Modifizierten Evaluation des Sommersemesters 2020“ entwickelt. Damit sollen die Erfahrungen verschiedener Bezugsgruppen mit unterschiedlichen methodischen Zugängen beschrieben werden.
Das Projekt ist jedoch nicht abgeschlossen, sondern soll den aktuellen Digitalisierungsschub kontinuierlich begleiten. Ziel ist es, mit systematisch erfassten Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden sowie weiteren hilfreichen Informationen und Daten einen Beitrag zum hochschulweiten Diskurs zur Weiterentwicklung der universitären Lehre zu leisten.
Hier finden Sie methodische Informationen zu den Studien sowie ausgewählte Ergebnispräsentationen. Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden kontinuierlich ergänzt und um Ergebnisdarstellungen erweitert.
Konzeption
Methodik
Befragungen
- Onlinebefragungen von Lehrenden und Studierenden, die im Sommersemester 2020 eingeschrieben waren bzw. eine Lehrveranstaltung angeboten haben
- Um direkt zum Semesterabschluss als auch nach den Prüfungen Erfahrungen zu erheben, wurden die Studierenden- und die Lehrendenbefragungen zufällig zweigeteilt
- Alle Befragungen repräsentieren ihre Zielgruppen bei zentralen Merkmalen gut
Zielgruppe | Erhebungszeitpunkt | Themenschwerpunkt | N | Rücklauf |
---|---|---|---|---|
Studierende (S1) | Aug.-Sep. 2020 | Studium und Lehre | 3056 | 15% |
Lehrende (L1) | Aug.-Sep. 2020 | Studium und Lehre | 396 | 33% |
Studierende (S2) | Okt. – Dez. 2020 | Prüfungen | 2435 | 12% |
Lehrende (L2) | Okt. – Dez. 2020 | Prüfungen | 382 | 32% |
Ergebnisse
- Ergebnisse aus Studierenden- und Lehrendenbefragungen
- Digitale Lehre: besser als erwartet, aber kein Ersatz für Campusleben