1. Startseite
  2. Der Medienproduktionsraum

Der Medienproduktionsraum

Die HRZ Medientechnik stellen Ihnen gerne den sogenannten Medienproduktionsraum, nachfolgend MPR genannt, zur Verfügung. Dieser ist in den Kellerräumen des Seminarhauses am Campus Westend zu finden.

Die Benutzung des MPR ist derzeit nur mit Unterstützung/Beaufsichtigung durch mindestens einen Medientechnicker möglich.
Aufgrund der aktuellen Situation wurde zusammen mit dem Arbeitsschutz auch ein Hygienekonzept zur sicheren Nutzung des Raumes ausgearbeitet.
Für weitere Informationen zu den Möglichkeiten schreiben Sie uns bitte an
mt-support@uni-frankfurt.de

In Zukunft soll ein Standardsetup geschaffen werden, um ohne Hilfe der HRZ Medientechnik dort Aufnahmen erstellen zu können. Das „One-Button-Recording“ ist noch in Arbeit und weitere Details folgen.


Aktuell können sie den MPR für folgende Produktionen verwenden:

  • Einzel- und Multikameraaufnahmen
    mit bis zu 3 Kameras bei professioneller Studiobeleuchtung.
Medienproduktionsraum
  • Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion mit bis zu 3 Personen
  • Zoom und Vidyo-Moderation unter Verwendung der Kameras und der Beleuchtung für eine verbesserte Webkamera
  • Zoom/ Vidyo-Verbindung zu einem anderen Konferenzraum auf dem Campus. Plattformübergreifend zwischen Vidyo/Zoom möglich.
  • Unterschiedliche farbige Hintergründe mit verschiedenen Umgebungsbeleuchtungen zur Stilisierung der Videoproduktion.

Aktualisiert am 16. Juni 2021

War dieses Tutorial für Sie hilfreich?

Keine Antwort auf die gesuchte Frage?
Klicken Sie auf den folgenden Link, um unser Team zu kontaktieren.
Beratung