1. Startseite
  2. Medienproduktion
  3. Tutorial
  4. Das Vidyo-1-mal-1 für Benutzer der Goethe Universität Frankfurt

Das Vidyo-1-mal-1 für Benutzer der Goethe Universität Frankfurt

Die ersten Schritte mit Vidyo

Sie finden VidyoConnect für PC und Mac auf der Webseite
https://vc.uni-frankfurt.de
Laden Sie die App herunter und installieren Sie diese.

Die Anwendung Vidyo

Nach dem sie Vidyo installiert haben starten sie das Programm. Sie werden aufgeforder einen Server einzutragen. Dieser lautet für alle angestellten der Goethe Universität:
vc.uni-frankfurt.de (1)
Danach sieht ihr Fenster wie folgt aus.

Nun stragem sie ihre HRZ-Account Daten (2 & 3) ein und melden (4) sich somit in der Software an.

Schauen sie sich gerne auch unser Video-Tutorial zu diesem Punkt an:

Hinweis: Sollten sie sich nicht einloggen können schauen sie in unserer FAQ

Erste Einstellungen in Vidyo

Über die Einstellungen (2) haben Sie die Möglichkeit Mikrofon, Kamera und Lautsprecher auswählen. (3)

Wichtig: Achten Sie darauf, dass andere VC Systeme wie z.B. Zoom nicht nur geschlossen, sondern beendet sind. Sonst kann es sein, dass die andere VC-Software ihre Kamera bereits verwendet und blockiert. (graues Bild)

Ihr eigener virtueller VC Raum

Ihren virtuellen Raum kann man wie ein virtuelles Büro sehen. Gehen sie daher sorgsam damit um, wem sie das Betreten dieses Raumes ermöglichen. Der geigene Raum findet sich unter dem Reiter Räume (links im Vidyo-Fenster), trägt ihren Namen und er mit einer kleinen Krone markiert. Dieser Raum hat somit auch einen fest statischen Link.

Einladungen für ihren virtuellen Raum verschicken:
Sobald Sie auf Punkt (1) klicken, wird Ihre Einladung in Ihres Raumes in die Zwischenablage kopiert. Sie können diese in Ihre E-Mail Einfügen.
Alternativ können sie auch den Link zu ihrem Raum einfach kopieren (2).
Wenn sie den Zugriffs mit einer Pin versehen wollen, können sie einen Code für die Einwahl in Ihren Raum erstellen (3)
Wenn sie möchte, dass in ihren Raum keine weitere Person eintreten soll, wenn sie zu, Beispiel ein vertrauchliches Gespräch führe, können sie ihren Raum auch sperren (4).
Der große grü+ne Button (5) ist natürlich dafür da, dass sie ihren eigenen Raum betretem können.

Sie können aber auch zusätzlich zu ihrem statischen vertuellen Raum auch noch weitere temopräre Räume erzeugen.

Wieder auf der linken Seite im Menü klciken sie dazu auf „Treffen“. Hier finden sie unter anderen auch ihren eigen virtuellen Raum wieer (1), sie können aber mit einem Klick auf das Pluszeichen (2) weitere Räume generieren.
Dieser Raum kann nur über die generierten Einwahldaten betreten werden

Moderation der eigenen Räume

Sie können Ihre statischen und temporären Räume moderieren. Dafür betreten sie einen ihrer Räume.

  1. Klicken Sie oben links auf das Symbol mit den drei Strichen oben links (1)
  2. Wählen Sie Anruf moderieren (2)
  3. Wählen Sie Im Browser öffnen (3) es öffnet sich ihr Browser und es geht bei Punkt 5 weiter.
  4. Sie können auch aus Ihren eigenen Räumen heraus eine Einladung verschicken. (4)
    Die Einladung wird automatisch in die Zwischenablage kopiert, die Sie dann einfach in Ihre E-Mail einfügen können.
  5. Im Browser können sie ihr Vidyo-Meeting moderien/steuern.

Sie können beliebe Teilneher stumm schalten, deren Webcamübertragung ausschalten, oder sie über den roten Telefonhörer aus ihrem Meeting rauswerfen. (1)
Auch können sie dies für alle Teilnehmer gleichzeitig vornehmen. (2)
Wenn sie wissen, dass alle ihre Teilnehmer im Meeting sind und niemand mehr hinzukommen soll oder kann, schließen sie am besten den Raum mit einem Klick auf das Schloss (3).
Neben dem Suchfeld hinter den drei grünen Punkten finden sie die Option für ihren Raum.

In den Option können sie einen Moderator-Pin (5) vergeben. Dieser Pin ist nützlich wenn sie eine weitere PErson als Moderator in ihrem Meeting haben möchten. Dieser muss auch die Link (4) zugesendet bekommen.
Der Link im Browser (4) ist nicht zu verwechseln mit dem Raum-Link (6) den sie hier auch ändern könnten, wenn sie dies wünsche.
Zum Schluss legen sie hier auch ihren oben angesprochenen Raum-Pin (7) fest.

Schauen sie sich gerne auch unser Video-Tutorial hierzu an:


Suchfunktion

Die Suchfunktion (1) verwenden sie dafür, um andere Räume und BewnutzerInnen zu finden. Mit einem Klick auf das Sternchen (2) fügen sie den Raum zu ihren Favoriten hinzu.

In einem Videokonferenzraum haben Sie diverse Möglichkeiten

  1. Sie sehen den Raumnamen und die Teilnehmerzahl
  2. Einstellungen
  3. Übersicht der Teilnehmer / Moderation (des eigenen Raumes)
  4. Eigenes Mikrofon ein-/ausschalten
  5. Eigene Kamera ein-/ausschalten
  6. Eigene Lautsprecher ein-/ausschalten
  7. Applikation/Präsentation Teilen
  8. Chatfunktion während der Videokonferenz nutzen
  9. Videolayout umschalten
  10. Whiteboard teilen
  11. Videokonferenz verlassen
  12. Präsentation abdocken/vergrößern
  13. Diverse Teilnehmer abdocken/vergrößern

Eine Präsentation übertragen

Sie haben die Möglichkeit Ihre Präsentation zu übertragen, indem Sie

  1. auf Applikation teilen klicken
  2. Wählen Sie zwischen einem geöffnetem Programm und
  3. dem ganzen Bildschirm
  4. Klicken Sie auf TEILEN

Der Generelle Umgang mit Vidyo erklären wir auch in unsern Video-Tutorilas:

Aktualisiert am 19. März 2021

War dieses Tutorial für Sie hilfreich?

Ähnliche Artikel

Keine Antwort auf die gesuchte Frage?
Klicken Sie auf den folgenden Link, um unser Team zu kontaktieren.
Beratung